OV-Stab

"Von Ausbildung bis Zündkerze" - der OV-Stab sorgt für die Einsatzfähigkeit der THWler

Der OV-Stab ist die Leitungs- und Verwaltunsabteilung eines Ortsverbandes im THW. Das Team unterstützt den Ortsbeauftragten bei der Leitung des Ortsverbandes. Oberstes Ziel ist dabei die ständige Einsatzfähigkeit der ehrenamtlichen Kräfte, der Fahrzeuge und des Materials.

Im Einsatzfall bilden die Mitglieder des OV-Stabes einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-OV-Stab), welcher unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten steht und die im Einsatz befindlichen Kräfte aus der Ferne betreut.

Obwohl der THW-Ortsbeauftragte gemäß StAN kein Mitglied des OV-Stabes ist, ist er hier der Vollständigkeit halber als Dienstvorgesetzter mit aufgelistet.

THW-Ortsbeauftragter (OB)

Name: Hans Engels

Im THW seit: 1976

Tätigkeit: Der THW-Ortsbeauftragte ist der ehrenamtliche Dienststellenleiter des Ortsverbandes. Er ist erster Ansprechpartner für alle Anforderer und entsendet im Einsatzfall die benötigten Kräfte.

Mit Hilfe seiner ehrenamtlichen Kräfte im OV-Stab und in den taktischen Einheiten sorgt er für die stete Einsatzbereitschaft des THW-Ortsverbandes. Neben der Einsatzbereitschaft ist auch die Förderung der Jugendarbeit im THW ein wichtiges Ziel.

stv. Ortsbeauftragter

Name: Jens Ueberdick

Im THW seit: 2000

Der stv. OB vertritt den THW-Ortsbeauftragten in seiner Abwesenheit und leitet den OV-Stab. Er hält stets ein wachsames Auge auf die Finanzen des Ortsverbandes und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit.

Ausbildungsbeauftragte/r (AB)

Name: N.N.

Im THW seit: 1950

Der AB sorgt im OV für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Dazu gehört z.B. die Organisation der Grundausbildung aber auch die Ausbildungsplanung mit den Einheiten und die Beschickung von Einsatzkräften zu den THW-Ausbildungszentren.

Verwaltungsbeauftragter (VB)

Name: Klaus Johnen

Im THW seit: 1981

Bei den VB laufen alle Fäden der OV-Verwaltung zusammen. Dies betrifft z.B. Personalangelegenheiten, Abrechnungen, Kommunikation und vieles mehr.

Verwaltungsbeauftragte (VB)

Name: Alina Seeber

Im THW seit: 2023

Bei den VB laufen alle Fäden der OV-Verwaltung zusammen. Dies betrifft z.B. Personalangelegenheiten, Abrechnungen, Kommunikation und vieles mehr.

Schirrmeister (SM)

Name: Stephan Jansen

Im THW seit: 2003

Die Schirrmeister "wachen" über das Material. Sie kümmern sich in enger Zusammenarbeit mit dem OB und den Einheitsführern um die Einsatzbereitschaft aller Einsatzfahrzeuge, Geräte und Werkzeuge.

Schirrmeister (SM)

Name: Peter Peters

Im THW seit: 2004

Beauftragter f. Öff.-Arbeit (BÖ)

Name: Stephan Frambach

Im THW seit: 2000

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist als Mitglied des OV-Stabs in den internen Informationsfluss des OV eingebunden. Er unterstützt den OB bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

OV-Koch (K)

Name: Jacob Woinowski

Im THW seit: 2019

Eine ganz wichtige Stelle nehmen die Köche im THW ein. Sie kümmern sich um die Verpflegung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowohl während der regulären Dienste, aber auch im Einsatzfall vor Ort.

Ortsjugendbeauftragte (OJB)

Name: Nicole Münchow

Im THW seit: 2013

Die Ortsjugendbeauftragte betreut die Mitglieder der Jugendgruppe. In regelmäßigen Ausbildungen und Wettkämpfen lebt sie das Motto "Spielend helfen lernen" und bereitet so die Jugendlichen auf den aktiven THW-Dienst vor.