Die THW-Jugend als eingetragener Verein

Technische Ausbildung auf der einen - Spiel und Spaß auf der anderen Seite. Das THW als Bundesanstalt und die THW-Jugend e.V. als gemeinnütziger Verein arbeiten eng verzahnt zusammen.

Die THW-Jugend e.V., die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), wurde 1984 in Ahrweiler gegründet. Organisiert sind die rund 15.300 Kinder und Jugendlichen in bundesweit 665 Jugendgruppen.

Als übergeordnete Organisation der THW-Jugend NRW e.V. ist damit die Hierarchie zum örtlichen Förderverein - der THW-Jugend Übach-Palenberg e.V. - komplett. Neben den "dienstlichen" Angelegenheiten, die das THW mit seinen Jugendbetreuern vorantreibt, kümmert sich der Förderverein vor allem um die Jugendarbeit neben dem THW, sprich: Veranstaltungen mit der Familie, Ausflüge aber auch Öffentlichkeitsarbeit. Die finanzielle Förderung der Jugendarbeit im THW vor allem auf Ortsebene wird ebenfalls durch den Verein gewahrt.