Bergungsgruppe 1

Die universelle Gruppe für Rettung und Bergung

Die Bergungsgruppe (B) ist die universelle Gruppe im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe mit ihrem Gerätekraftwagen (GKW) auch zuerst zum Einsatz kommen.

Sie wird in erster Linie ergänzt und unterstützt durch die Fachgruppe N, entsprechend der Einsatzanforderung auch durch andere Fachgruppen.
Die erste Bergungsgruppe verfügt über einen Gerätekraftwagen (GKW) mit einer Seilwinde von einer Zugkraft bis zu 100kN Das Fahrzeug ist hier ein MAN 18.290 mit Geräteaufbau der Firma Freytag (Elze). Zusätzlich zum GKW besitzt die Bergungsgruppe einen Zwei-Achs-Anhänger (5t) für logistische Zwecke  - z.B. für den Transport von Rüstholz oder des Einsatz-Gerüstsystems "EGS".

Zu ihrer Ausstattung gehört unter anderem:

• 4x Umluft-unabhängige Atemschutzgeräte
  • Aufbruchhammer elektrisch