Geilenkirchen Würm,

THW leistet erneut Unterstützung beim "Badewannenrennen"

Am 19. August 2023 wurde die 22. Jubiläumsausgabe des Badewannenrennens ausgetragen, das aufgrund des karnevalistischen Jubiläums (2 x 11 Jahre) eine besondere Bedeutung erhielt. Trotz der wechselnden und teils schwülen Wetterverhältnisse zeigten die freiwilligen Helferinnen und Helfer von THW, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen bemerkenswerten Einsatz und meisterten ihre Aufgaben mit herausragender Leistung.
Foto: Kreis Heinsberg

Das THW baute und betreute die Startplattform des Badewannenrennens (Foto: Kreis Heinsberg)

Die mittlerweile 22. Durchführung des allseits beliebten "Badewannenrennens" in Geilenkirchen/Würm lockte erneut viele Tausend Menschen an den kleinen Fluss "Wurm", um an dieser weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten karnevalistischen Veranstaltung teilzunehmen.

Das bewusste Kentern und Wasserschlucken wurden von den Zuschauern ausdrücklich begrüßt, und die Kapitäninnen und Kapitäne der selbstgebauten, abenteuerlichen Schwimmkonstruktionen auf Basis von Badewannen ernteten Applaus von den zahlreichen Anwesenden. Unter der Organisation des Karnevalsvereins Würmer Wenk begaben sich die Teams auf die Fahrt entlang des Abschnitts der Wurm zwischen den Stadtteilen Müllendorf und Flahstraß in Geilenkirchen. Ihr Ziel war es, die begehrten Positionen 11, 22 und sogar den ersten Platz zu erreichen.

Da die Sicherheit der Teilnehmenden bei einer solchen Veranstaltung höchste Priorität hat, übernahmen auch in diesem Jahr Kräfte von DLRG, Malteser, Feuerwehr und THW die wichtige Aufgabe, die Veranstalter zu unterstützen.

Eine Gruppe engagierter Helferinnen und Helfer des THWs aus Übach-Palenberg war für die technische Unterstützung am und im Wasser verantwortlich. Ihre Verantwortlichkeiten umfassten unter anderem den Bau eines Anlegestegs am Anfang der Strecke sowie die Betreuung des "Zuwasserlassens". Die Mitglieder des THW-Ortsverbandes Jülich sorgten dafür, dass die abenteuerlichen Wasserfahrzeuge am Ende der Strecke sicher mithilfe eines Ladekrans an Land gehoben wurden."