Spiel und Spaß auf den "ÜPF"-Tagen

Die Übach-Palenberger Familientage - kurz "ÜPF" - begeisterten wieder Jung und Alt mit vielen Attraktionen und Spielgeräten. Auch die THW-Jugend aus Übach-Palenberg war mit einem eigenen Stand und einer Präsentation dabei.

Ein Blick auf den Stand der THW Jugend

Auch in diesem Jahr hieß es wieder "HÜPF beim ÜPF". Mit der Unterstützung mehrerer Sponsoren stellte die Stadt Übach-Palenberg bereits zum fünften Mal auf dem Gelände des Freibades ein buntes Freizeitprogramm auf die Beine und lud alle Familien ein, zwei Tage Spiel und Spaß zu erleben. Diverse Hüpfburgen, Rutschbahnen, Wasserspiele und viele weitere Aktionen sorgten für gute Laune bei den Besuchern. Diese konnte auch das leider etwas durchwachsene Wetter nicht schmälern.

Ortsansässige Vereine und Organisationen beteiligten sich mit eigenen Spielen und Informationsständen, so auch die Jugend des Ortsverbandes. Als Präsentation wurde von den Jugendlichen eine Konstruktion aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) erstellt, welche die flexiblen Möglichkeiten des Systems und vor allem die gute Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zur Geltung brachte.

Ganz uneigennützig war das Aufbauen der Konstruktion indes nicht: Die THW-Jugendgruppe aus Übach-Palenberg qualifizierte sich kürzlich für die Teilnahme beim Landesjugendwettkampf NRW in Rheine und konnte somit im Vorfeld unter den Augen der Öffentlichkeit Bausteine der Prüfungsaufgabe trainieren.

Etwas abseits des THW-Standes konnten sich die Besucher an den so genannten "Crazy Bumper Balls" versuchen. Mit Hilfe dieser "Ganzkörperbälle" konnte man sich gefahrlos anrempeln lassen oder auch selbst rempeln. Damit niemand nach dem Umfallen schildkrötenartig liegen bleiben musste, halfen die THWler den Besuchern wieder auf die Beine.