Rheine,

Neunter Platz beim NRW-Jugendwettkampf

Unsere Jugendgruppe holt sich bei ihrem Debüt auf Landesebene einen einstelligen Platz. Sieger des Wettkampfes ist die Jugendgruppe aus Lengerich.

Für den Bau eines Stegs musste unter anderem ein Portal mittels dreier Runhölzer und Seilen errichtet werden.

Es ist geschafft - die erstmalige Teilnahme unserer Jugendgruppe an einem Wettkampf auf Landesebene wurde gemeistert. Auf insgesamt zwölf Wettkampfbahnen traten die Sieger der Bezirkswettkämpfe aus NRW gegeneinander an, um in Teamarbeit knifflige Aufgaben rund um den "THW-Baukasten" zu lösen. Der Zeitdruck und die strengen Augen der Wettkampfrichter verlangten dabei von den Jugendlichen die volle Konzentration ab - und das bei sommerlichen Temperaturen. So musste beispielsweise mit Hilfe des modernen Einsatz-Gerüstsystems, aber auch mit einfachen Materialien wie Rundhölzern und Seilen ein stabiler Steg errichtet werden.

Dass sich alle Jugendgruppen intensiv auf die Aufgaben vorbereitet haben, zeigte sich auch im engen Endergebnis. Die Gruppe des Ortsverbandes Lengerich aus dem gastgebenden Geschäftsführerbereich Münster setzte sich am Ende durch und vertritt dadurch das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundeswettkampf 2016. Die Jugendlichen aus Übach-Palenberg mit ihren Jugendbetreuern Thorsten Ueberdick und Jörg Magaß freuen sich über das gute Ergebnis und auch der Ortsverband gratuliert zu diesem gelungenen Einstand.

Getreu dem Motto "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" geht es für die Jungs und Mädels in Kürze weiter: Beim nächsten Bezirkswettkampf, dessen Sieger sich abermals für den Landeswettkampf qualifiziert, ist der Ortsverband Übach-Palenberg der Gastgeber. Und dieses "Heimspiel" wird die Übach-Palenberger THW-Jugend mit Sicherheit nicht einfach herschenken und entsprechend trainieren. Bis es soweit ist, stehen im Landesjugendlager in Rheine allerdings noch einige schöne Tage auf dem Programm.

Hier die Platzierungen im Überblick:

1. - OV Lengerich
2. - OV Olpe