Neujahrsempfang der Stadt Übach-Palenberg

Lothar Schimmelfeder wurde für seine ehrenamtlichen Leistungen mit der Ehrennadel der Stadt Übach-Palenberg ausgezeichnet.

Die beiden Träger der Ehrennadel der Stadt Übach-Palenberg Lothar Schimmelfeder und Anneli Harling nehmen Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch in die Mitte.

Bereits zum 34. Mal richtete die Stadt Übach-Palenberg den traditionellen Neujahrsempfang aus. Die Rückblende auf die Geschehnisse im abgelaufenen Jahr 2014 und ein Blick in die Zukunft der Stadt Übach-Palenberg gehören dabei ebenso zum Programm wie die Neujahrsgrüße aus den beiden Partnerstädten Rosny-Sous-bois (F) und Landgraaf (NL).

Mit Vertretern aus Politik und Verwaltung von Land, Kreis und Kommune sowie von Unternehmen, Verbänden, Schulen und Hilfsorganisationen nahmen an diesem Morgen mehr als 300 Gäste an der Veranstaltung teil.

Höhepunkt eines jeden Neujahrsempfangs ist die Verleihung der Ehrennadel der Stadt Übach-Palenberg. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch die Auszeichnung an zwei Mitbürger verleihen. Mit der Ehrennadel werden besonders herausragende ehrenamtliche Leistungen gewürdigt, welche die Geehrten im Sinne des Allgemeinwohls und damit der Dienste der Gesellschaft leisteten.

Mit Anneli Harling wurde eine ehrenamtliche Lehrerin des Carolus-Magnus-Gymnasiums geehrt, die sich seit vielen Jahren für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einsetzt. "In Ihrer Freizeit wendet sie bis zu 21 Stunden pro Woche auf, um ihren Schülerinnen und Schülern die Deutsche Sprache näher zu bringen und somit die Integration in das gesellschaftliche Leben ein stückweit zu vereinfachen", würdigte Jungnitsch den selbstlosen Einsatz.

"Lothar Schimmelfeder ist bereits seit über 50 Jahren ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk tätig. Er meldete sich damals im Jahre 1963 freiwilligen zum Luftschutzhilfsdienst, einer Hilfsorganisation, aus der später das THW wurde.", merkte Jungnitsch an. Jungnitsch lobte den unermüdlichen Einsatz Schimmelfeders, seit über 50 Jahren unabhängig von Kommunal- und Ländergrenzen immer dort Hilfe zu leisten, wo sie benötigt wird. "Man muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass Sie auch heute noch aktiv im THW-Dienst tätig sind", fügte er an und wünschte Schimmelfeder noch viele weitere erfolgreiche Dienstjahre.