Neue Einsatzkräfte für das THW!

Insgesamt 13 Anwärterinnen und Anwärter aus den Regionalstellenbereichen Mönchengladbach und Aachen haben erfolgreich die Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung abgelegt.

Das Prüferteam um Bernd Junker (l.) umrahmt die frischgebackenen Helferinnen und Helfer.

Übach-Palenberg. Heiter bis wolkig und bis zu 23° Celsius - Das waren die idealen Voraussetzungen für einen stellenweise schweißtreibenden Prüfungstag, dessen positives Ende sich die Teilnehmer jedoch redlich verdient haben. Die Anwärterinnen und Anwärter für den aktiven Dienst im THW – vier davon aus dem Ortsverband Übach-Palenberg - stellten sich dem Prüferteam um Leiter Bernd Junker, um ihr gelerntes Können unter Beweis zu stellen.

Im ersten Abschnitt stand die Theorieprüfung auf dem Programm, die neben technischem Fachwissen auch Hintergrundwissen zum Technischen Hilfswerk, sowie Kenntnisse in den Unfallverhütungsvorschriften voraussetzt.

Im zweiten Abschnitt ging es dann in die Praxis. Auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg hatte das Prüferteam mehrere Stationen vorbereitet, an denen THW-typische Einsatzsituationen zumeist im Team abgearbeitet werden musste. Die richtigen Handgriffe, eine klare Kommunikation und das strenge Einhalten der Sicherheitsvorschriften waren hier obligatorisch. Das Einrichten und Absperren einer Einsatzstelle, die Bedienung des Motortrennschleifers oder die Inbetriebnahme und Verwendung des hydraulischen Rettungsgeräts sind nur drei Beispiele aus dem "THW-Baukasten", die geprüft wurden.

Am Ende des Tages konnte Junker stolz verkünden, dass alle 13 Anwärterinnen und Anwärter die Prüfung bestanden haben. Sichtlich erleichtert strahlten die nun frischgebackenen THW-Einsatzkräfte mit der Sonne um die Wette. In ihren Ortsverbänden werden sie nun den Einheiten zugeteilt und können sich an zahlreichen Lehrgängen des THWs weiterbilden und spezialisieren.

Über die bestandene Prüfung freuen sich im Einzelnen:

Anne-Kathrin Dautzenberg, Bogdan-Ioan Draia, Victoria Jessica Nauen, Alina Seeber (Ortsverband Übach-Palenberg)

Hussam Ajlyakin, Tobias Krampitz, Christian Puts, Robert Schnorr, Patrick Stauer (Ortsverband Krefeld)

Johannes Bongartz, Mikel Stüllein, Bastian Lind (Ortsverband Hückelhoven)

Marvin Krings (Ortsverband Aachen)