Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Jugendgruppe beim Landesjugendlager in Solingen

In der Zeit vom 29.07. bis 03.08 nahm unsere Jugendgruppe am diesjährigen Landesjugendlager der THW-Jugend NRW e.V. in Solingen teil. Da die Stadt Solingen für Klingen und Messer bekannt ist, stand das Lager unter dem Motto „Echt scharf“. So wurde wie in den letzten Jahren auch, das Motto des Lagers mit den Eigenschaften der ausrichtenden Stadt verbunden.

Die THW-Jugendlichen erzeugten einen riesigen Lichtkegel mit den LED-Taschenlampen (Foto: Annabelle Schleder, Zweibrüder Optoelectronics)

Am Samstag den 29.07.2013 fuhren fünf Junghelfer mit ihrem Jugendbetreuer Thorsten Ueberdick und dem Ausbildungsbeauftragten Jens Ueberdick den Meldekopf an. Nach einer etwas längeren Wartezeit dort durften am Nachmittag die Zelte aufgebaut werden. Am Abend erfolgte dann die offizielle Eröffnung des Lagers mit reichlich „THW-Prominenz“.

Der Sonntag stand ganz im Rahmen des Landesjugendwettkampfes. Hier feuerte unsere Jugendgruppe die Jugendgruppe des OV Nettetals an, die als Gewinner des Bezirkswettkampfes teilnahm und den Geschäftsführerbereich Mönchengladbach vertrat.

Die nächsten Tage standen ganz im Zeichen von Besichtigungen und diversen Workshops an denen teilgenommen wurde. So wurde unter anderem das Obus-Museum Solingen sowie das Rheinische Industriemuseum in Hagen besucht und an Workshops Modellbau oder Fahnengestaltung teilgenommen.

Am Dienstag besuchte Geschäftsführer Wolfram Seegers und drei seiner Mitarbeiter die Jugendgruppen seines Geschäftsführerbereiches - Übach-Palenberg und Hückelhoven. Er kam nicht mit leeren Händen, er hatte für jeden Teilnehmer eine kleine Abkühlung in Form eines Eises mitgebracht.

Am Abend sollte einer der Höhepunkte des Jugendlagers folgen. Die Nacht der Lichter stand an. Im Vorfeld hatte ein in Solingen ansässiges Unternehmen dem THW über 600 LED-Taschenlampen gespendet. Mit diesen Taschenlampen wurde von den THWlern ein riesengroßer Lichtkegel erzeugt. Einen solch großen LED-Lichtkegel hatte es vorher so noch nicht gegeben und es wird ein Eintrag in Guinnessbuch der Rekorde angestrebt.

Am Freitag, der sich als heißester Tag des Lagers herausstellte, ging es zusammen mit der Jugendgruppe des Nachbar-OVs aus Hückelhoven nach Remscheid zur Abkühlung ins Schwimmbad. Am Abend stand die Abschlussveranstaltung des Lagers an. Neben ein paar Worten des Landesbeauftragten für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski und des Bundesjugendleiters Michael Becker, der extra angereist war, wurde kräftig und ausgelassen gefeiert. Den Höhepunkt des letzten Abends bildete ein Feuerwerk, welches für das THW-Lager organisiert wurde.

Nach einer Woche voller neuer Eindrücke und Bekanntschaften erreichte die Jugendgruppe mit ihren beiden Betreuern wohl behalten die Unterkunft in Übach-Palenberg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: