Hans Engels erhält das THW-Ehrenzeichen in Silber

Auf dem Neujahrsempfang wartete der THW-Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwienski mit einer Überraschung für Ortsbeauftragten Hans Engels auf.

Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, Andrea Engels, Ortsbeauftragter Hans Engels und THW-Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski (Foto: K. Johnen)

"Die Überraschung ist euch gelungen - Ich habe von nichts gewusst!" waren die Worte von OB Hans Engels im Anschluss an den Neujahrsempfang im Ortsverband Übach-Palenberg. An diese Veranstaltung wird er sich sicherlich noch lange zurückerinnern, immerhin wurde er mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber - der zweithöchsten Auszeichnung im THW - für seine Verdienste ausgezeichnet.

"Sie werden sich bestimmt fragen, weshalb wir gegen das übliche Protokoll verstoßen und der THW-Landesbeauftragte vor dem Bürgermeister spricht." eröffnete LB Dr. Hans-Ingo Schliwienski seine Ansprache. Spätestens jetzt wusste OB Engels, dass der Verlauf des Abends vom ursprünglich geplanten Neujahrsempfang abweichen würde. Es folgte ein Überblick über die herausragenden Leistungen, die Engels in den mittlerweile 40 Dienstjahren erbracht hat und die hier sinngemäß wiedergegeben werden:

"Hans Engels ist seit dem 07.01.1976 und damit seit über 40 Jahren ehrenamtlich im THW-Ortsverband Übach-Palenberg aktiv. In seiner Laufbahn hat er eine klassische "THW-Karriere" vom Helfer über den Trupp- und Gruppenführer bis hin zum Zugführer durchlaufen. Seit dem 02.07.2013 leitet er den Ortsverband als Ortsbeauftragter. Bereits seit 2011 ist er Mitglied des taktisch- operativen Führungsstabes des Kreises Heinsberg. Dort setzt er sich auch stark für die Belange des THWs, vor allem der drei hiesigen Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg ein. Auch außerhalb der Landesgrenzen pflegt er wichtige Kontakte, so zum Beispiel mit den Verantwortlichen der Region Limburg in den angrenzenden Niederlanden.

In all seinen Funktionen bewies und beweist Hans Engels stets ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen, welches ihm nicht zuletzt durch die Unterstützung durch seine Familie ermöglicht wurde. So setzt er bis heute einen Großteil seiner Freizeit für die Arbeit im THW ein und konnte darüber hinaus seine gesamte Familie für die Mitwirkung im THW begeistern. Stillstand bedeutet für Hans Engels Rückschritt, daher hat er sich während seiner Funktion als Zugführer kontinuierlich fortgebildet und dafür Sorge getragen, dass auch der Ausbildungsstand der Helferinnen und Helfer stets auf hohem Niveau lag und auch weiterhin liegt.

Als Leiter des Ortsverbandes Übach-Palenberg, aber auch als Kamerad und Freund versteht es Hans Engels, das kameradschaftliche Miteinander zu fördern. So können die Helferinnen und Helfer nicht nur auf einen schier unendlich großen Erfahrungsschatz und ein breites Fachwissen zurückgreifen, sondern ihn auch jederzeit bei Fragen, Nöten oder Wünschen aufsuchen. Dabei stellt das Finden der Balance zwischen dem behördlichen Regelwerk und den zwischenmenschlichen Gegebenheiten eine besondere Herausforderung für Hans Engels dar, der er sich gerne und vor allem mit der erforderlichen Empathie annimmt. Dies gilt im übrigens nicht nur für die erwachsenen Mitglieder im Ortsverband sondern auch für die Kinder und Jugendlichen in der starken Jugendgruppe. Alle seine vier Kinder haben diese Station im THW bereits durchlaufen – Daher lebt Hans Engels den Gedanken, dass eine solide Jugendarbeit die Grundlage eines funktionierenden Ortsverbandes bildet. Dies spüren auch die beiden Jugendbetreuer, die von Ihrem „Chef“ stets die volle Unterstützung erhalten."

Die durch den THW-Präsidenten Albrecht Broemme unterzeichnete Ehrenurkunde wurde anschließend nebst Orden an Hans Engels übergeben. "Da wir nun von insgesamt 40 THW-Dienstjahren sprechen, folgt selbstverständlich auch eine entsprechende Ehrenurkunde. In diesem Falle - unterschrieben von mir" lachte LB Schliwienski und schloss unter Applaus der Anwesenden seine Ausführungen.

Lob und Anerkennung gab es im anschließenden Grußwort ebenfalls von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch: "Im Namen von Rat und Verwaltung unserer Stadt möchte ich Dir die besten Glückwünsche übersenden." Jungnitsch lobte darüberhinaus auch die stete Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit der Männer und Frauen des THWs und betonte, dass der Ortsverband seinen festen Platz in der Gefahrenabwehr der Stadt hat.

Auch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes hatten eine Überraschung parat: Neben einem Gutschein für ein Abendessen gab es vom Vorstand der Helfervereinigung einen Blumenstrauß für Hans Engels Ehefrau Andrea, die ihn "glücklicherweise sehr oft zum THW gehen lässt." Ein geselliger Teil rundete anschließend den gelungenen Empfang im Ortsverband Übach-Palenberg ab.