Februar-Ausbildungsdienst der 1. Jugendgruppe

Aufrichten einer Steckleiter

Zum Dienst am 10. Februar stand eine Orientierungsfahrt auf dem Plan. OJB Jörg gab dem Kraftfahrer des mit der Jugendgruppe besetzten GKW I die UTM-Koordinaten der Ziele durch, die Navigation erfolgte mit geeignetem Kartenmaterial durch die Jugendgruppe.

An den jeweiligen Standorten mussten dann typische THW-Aufgaben durchgeführt werden, die auch zur Abnahme des Leistungsabzeichens gehören:

• Arbeiten mit Steckleiterteilen
  • Aufbau einer Beleuchtung
  • Herstellung der Einsatzbereitschaft des hydraulischen Rettungssatzes

Nach Rückkehr zum Ortsverband und entsprechender Reinigung und Pflege des benutzten Materials gab es eine Runde Theorie zum Leistungsabzeichen. Danach folgte die mittlerweile obligatorische Abschlussrunde, in der sich alle einig waren, dass eine Ausbildung "draußen" mehr Spaß macht als am Ortsverband.