Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Geilenkirchen,

Fahrsicherheitstraining für C/CE-Kraftfahrer

THW-Helfer aus den Geschäftsführerbereichen Aachen und Mönchengladbach absolvierten in Geilenkirchen ein umfassendes Trainingsprogramm in Theorie und Praxis.

Bewässerte Planen dienten als Simulation einer Eisfläche, auf der verschiedene Fahrmanöver absolviert werden mussten.

"Einen LKW in gefährlichen Situationen sicher führen" -  das war das Motto des eintägigen Trainings auf dem Übungsgelände der NATO-Airbase in Geilenkirchen. Insgesamt 14 Kraftfahrer nahmen mit sieben Großfahrzeugen des THWs teil und wurden durch Fahrsicherheitstrainer Thomas Hartmann aus dem Ortsverband Dortmund in Theorie und Praxis fortgebildet.

Im theoretischen Teil wurden vor allem die Sinne für das Erkennen und Bewerten von Gefahrensituationen geschärft, um alle möglichen Risiken für das Fahrzeug oder andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Witterungsbedingungen, Stress, Fahrbahnzustand oder auch die Art der Ladung sind nur einige Beispiele für Faktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf die Gefahrenpotentiale haben.

Im praktischen Teil wurde anschließend das Gelernte in die Tat umgesetzt: Auf einer Teststrecke hatte jeder Fahrer die Gelegenheit, realistische Fahrmanöver unter professioneller Aufsicht zu üben und somit ein Gefühl für menschliche, technische oder physikalische Grenzen zu entwickeln. Da es sich bei den Fahrzeugen um unterschiedliche Fabrikate und Gewichtsklassen im Bereich von 7,5 - 16 Tonnen handelte, mussten die Fahrer während der Übungen die Fahrzeuge wechseln. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: