Erste-Hilfe-Training für das THW

In regelmäßigen Abständen müssen die Helferinnen und Helfer im THW die Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

Das Trainieren der Herz-Lungen-Wiederbelebung ist obligatorisch.

Kürzlich fand beim THW Übach-Palenberg ein Erste-Hilfe-Auffrischungslehrgang für alle Mitglieder des Ortsverbandes statt, bei dem sie auf den neuesten Stand gebracht wurden, um in Notsituationen effektiv helfen zu können.
Lehrgangsleiter Günter Barkowski vom Kreisverband Heinsberg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vermittelte den Teilnehmern die auf neuesten Erkenntnissen basierenden Hilfsmaßnahmen. So gibt es beispielsweise bei der "Herz-Lungen-Wiederbelebung" oder der so genannten "stabilen Seitenlage" neue Versionen, die in praktischen Anwendungen trainiert wurden.

Obwohl alle Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks mit der Grundausbildung den Erste-Hilfe-Schein erwerben, ist es zwingend notwendig, das Wissen alle zwei Jahre aufzufrischen. Die Lehrgangsbescheinigung ist selbstverständlich auch außerhalb des THWs gültig und kann zum Beispiel für den Führerscheinerwerb oder die Berufung zum betrieblichen Ersthelfer beim Arbeitgeber verwendet werden.