50-jähriges Dienstjubiläum von Lothar Schimmelfeder

Beim THW in Übach-Palenberg stand heute eine ganz besondere Ehrung auf dem Programm: Seit nunmehr 50 Jahren engagiert sich Lothar Schimmelfeder ehrenamtlich im THW und damit im Dienst der Humanität. Diese außergewöhnliche und beispielhafte Leistung wurde im Kreise der aktiven, sowie ehemaligen Helferinnen und Helfer gefeiert.

Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Stephan Frambach, Jubilar Lothar Schimmelfeder, Monika Schimmelfeder, THW-Ortsbeauftragter Hans Engels und THW-Ortsbeauftragter a.D. Walter Junker (Foto: P. Lürken)

"Am 17. August 1963 trat Lothar Schimmelfeder in das THW (damals noch LSHD) ein. Exakt 50 Jahre später, am 17. August 2013, befand sich Lothar zuletzt - aber gewiss nicht zum letzten Mal - aktiv im Einsatzgeschehen".

Mit diesen Worten eröffnete THW-Ortsbeauftragter Hans Engels die Jubiläumsfeier zu Ehren eines sichtlich gerührten Lothar Schimmelfeder, der als "Ehrenschirrmeister auf Lebenszeit" stolz auf ein halbes Jahrhundert im Dienst am Nächsten zurückblicken kann. In der feierlich hergerichteten THW-Unterkunft gesellten sich zu diesem Anlass nicht nur alte Weggefährten, Freunde und Verwandte sondern auch aktive THW-Helferinnen und THW-Helfer, die heute noch an Lothar Schimmelfeders schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz teilhaben können.

Ebenfalls anwesend war der Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, Wolfgang Jungnitsch. Er lobte in seiner Rede die unermüdliche Einsatzbereitschaft Schimmelfeders und den Willen, sich ehrenamtlich auch über das normale Maß hinaus für das Allgemeinwohl einzusetzen. Sicherlich tragen auch der Zusammenhalt und die Kameradschaft im THW ihren Teil dazu bei, die Freude am Helfen und die Motivation schon seit über 50 Jahren zu erhalten, fügte Jungnitsch an und dankte Schimmelfeder im Namen der Stadt Übach-Palenberg aber auch ganz persönlich für seine Dienste.

"Er war Zugführer eines Bergungszuges und wurde mein erster Vorgesetzter" erinnert sich Walter Junker an das Jahr 1973, in welchem er Lothar Schimmelfeder kennen und als Freund schätzen lernte. Walter Junker, der später lange Zeit den THW-Ortsverband als Ortsbeauftragter leitete, hielt auf dieser Jubiläumsfeier gerne die Laudatio für den Mann, den er, so Junker lachend, sogar länger als seine Ehegattin kennt. Begleitet von einer Bilderserie aus Schimmelfeders "THW-Leben" blickte Walter Junker auf die Geschichte des THW in Übach-Palenberg und den unermüdlichen Tatendrang des "jungen Mannes" zurück, der nicht nur bei humanitären Einsätzen im In- und Ausland sondern auch bei notwendigen Umzügen der THW-Unterkünfte, bei Ausbildungen, Übungen und vielen anderen Gelegenheiten seine Hilfe anbot.

Wer Lothar als seinen Freund bezeichnen darf, der könne sicher sein, einen echten Freund zu haben, hob Junker hervor. "Für das THW und insbesondere für den THW-Ortsverband Übach-Palenberg hoffe ich, dass du noch lange Jahre in guter Gesundheit bist und deine unendlich großen Erfahrungen weiter in den Dienst des Allgemeinwohls, in den Dienst des Katastrophenschutzes, in den Dienst des THW stellen kannst und wirst." schloss Junker die Laudatio.

Die gesamte Laudatio im Wortlaut als PDF-Datei

Im Anschluss übergab Ortsbeauftragter Hans Engels dem langjährigen Kameraden Lothar Schimmelfeder die Ehrenurkunde, ausgestellt durch den Präsidenten des THW, Albrecht Broemme. Neben einem Präsentkorb gab es standesgemäß auch einen Strauß Blumen für Lothar Schimmelfeders Ehefrau Monika, die sich zusammen mit ihrem Mann ebenfalls aktiv im THW engagiert und ihn bei seinem Tun tatkräftig unterstützt.

Mit zum Oktober passenden bayerischen Köstlichkeiten wurde sodann der gemütliche Teil des Abends eingeläutet, der nach einigen geselligen Stunden im Kameradschaftsraum "Blaue Lagune" fröhlich ausklang und andeuten ließ, dass das THW Übach-Palenberg noch viele Jahre auf sein "Allroundtalent" Lothar Schimmelfeder zählen kann.