Geilenkirchen,

125-jähriges Jubiläum der Löscheinheit Geilenkirchen

Auf dem "Blaulichttag" im Wurmauenpark in Geilenkirchen präsentierten sich diverse Hilfsorganisationen mit Leistungsshows und Ausstellungen.

Ein Blickfang auf der Fahrzeugausstellung war sicherlich das purpurfarbene Fahrzeug der Feuerwehr aus Erkrath.

Seit nunmehr 125 Jahren existiert die Löscheinheit Geilenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr. Dieses Jubiläum wurde am Wochende des 15./16. August gebührend gefeiert. Während am Samstag eine große Party mit Livemusik auf dem Programm stand, wurde der Sonntag unter anderem für eine groß angelegte Ausstellung und Leistungsshow auf dem Beamtenparkplatz genutzt. Diverse Behörden, Organisationen und Vereine präsentierten sich beim "Blaulichttag" direkt neben dem Wurmauenpark.

Eine Fülle von historischen Fahrzeugen, aktuellen Einsatzwagen, Spezialgeräten und auch daspinkfarbene Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Erkrath sorgte für funkelnde Kinderaugen aber auch staunende Blicke der zahlreichen Besucher. Das THW präsentierte sich auf dieser gelungenen Veranstaltung mit den Bergungsräumgerät aus Hückelhoven, sowie der Fachgruppe Beleuchtung und der Jugendgruppe aus dem OV Übach-Palenberg.

Die Teilnehmer im Einzelnen:
- Freiwillige Feuerwehr Geilenkirchen
- NATO Fire Dapartment
- SAR 41 Hubschrauber Bell UH-1D
- Information & Kommunikations Einheit des Kreises Heinsberg
- Rettungsdienst des Kreises Heinsberg
- Feuerwehrtaucher Kreis Heinsberg
- Bundeswehr
- Zoll
- Bundespolizei
- Deutsches Rotes Kreuz
- Malteser
- THW
- D.L.R.G.
- Feuerwehr Aachen
- Drehleiter Heinsberg
- Feuerwehr Erkrath, Projekt: "Augen auf"!
- Feuerwehr Übach Palenberg
- Police Car Owners of America European Chapter e. v.
- Oldtimer
- Historischer Löschzug Lennep
- S-GARD Schutzkleidung

An dieser Stelle möchten wir uns bei der freiwilligen Feuerwehr Geilenkirchen für die freundliche Einladung und die hervorragende Organisation auf dem Blaulichttag ganz herzlich bedanken. Auf weitere gute Zusammenarbeit.