Kreis Heinsberg,

THW hilft Polizei bei Geschwindigkeitsmessungen

April, April! Mit Beginn des zweiten Quartals 2016 übernimmt das THW in enger Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Heinsberg Aufgaben im Bereich der Geschwindigkeitsmessungen.

THW-Einsatzkräfte beim Aufbauen der vermeintlichen 'Messtechnik'

"Bisher unterstützten wir die Polizei bei Verkehrskontrollen professionell mit viel Licht - jetzt drehen wir den Spies um!" freut sich Ortsbeauftragter Hans Engels über die Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde.

Aufgrund personeller Engpässe führt der Ortsverband Übach-Palenberg ab dem 1. April in den Gemeinden Selfkant, Gangelt, sowie den Städten Geilenkirchen und Übach-Palenberg auf entsprechende Anforderung Verkehrskontrollen durch. Aufgrund der fehlenden polizeilichen Handlungsgewalt der THW-Einsatzkräfte beschränken sich die Kontrollen dabei lediglich auf Geschwindigkeitsmessungen und bei Verstößen auf die damit verbundene Feststellung der Personalien.

"Um die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit der Materie vertraut zu machen, konzentrieren wir die Geschwindigkeitskontrollen in der ersten Woche nur auf Feld- und Wirtschaftswege." erläutert Polizeisprecher PHK Kurt Zügig. Die Einsatzgebiete werden anschließend sukzessive erweitert.

Erste Erfolge

In der Nacht vom 31.3. auf den 1.04. tappte bereits der erste Temposünder in die Falle des Ortsverbandes: Landwirt Willi Hastenrath überschritt am Dynamitwäldchen in Übach-Palenberg/Boscheln die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h und muss nun mit einer kräftigen Geldbuße rechnen. Auf die Frage des verwunderten Traktorfahrers, seit wann die Überwachung von Feldwegen in Kraft getreten sei, folgte postwendend die Antwort von THW-Einsatzleiter Bernd Junker: "Das tritt nach meiner Kenntnis - ist das sofort. Unverzüglich!"

Bei dieser Meldung handelt es sich natürlich um einen Aprilscherz. :-)