Start- und Zielplattform auf der Wurm

Das THW unterstützt zusammen mit der Feuerwehr und der D.L.R.G. die Stadt Übach-Palenberg bei der Ausrichtung des "Wurmvergnügens"

Die Stromschnelle verlangte einiges an Geschicklichkeit, um nicht zu kentern.

Trotz des recht wechselhaften "Aprilwetters" am letzten Tag im August mit einigen ergiebigen Regenschauern war die Veranstaltung "Wurmvergnügen" der Stadt Übach-Palenberg gut besucht. Immerhin konnten die Teilnehmer der Hauptattraktion nicht nur von oben, sondern auch von unten so richtig nass werden.

Die Rede ist vom so genannten "Tubing", bei dem Groß und Klein ein Teilstück des Flusses "Wurm" zwischen dem Stadtteil Zweibrüggen und Frelenberg in Schwimmenreifen - den Tubes - befahren konnten. So konnte man sich einfach nur gemütlich treiben lassen oder um die Wette paddeln. Spätestens auf halber Strecke sorgte dann die Stromschnelle für die passende Dynamik.

Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung hatten an diesem Tag mehrere Organisationen gesorgt: Die Löschgruppe Frelenberg der freiwilligen Feuerwehr sorgte am Zielpunkt für die sichere Rückkehr der Teilnehmer ans Festland, die D.L.R.G. Ortsgruppe Übach-Palenberg postierte sich entlang der Strecke, um im Notfall - der glücklicherweise nicht eintrat - zur Stelle zu sein.

Da die Böschung der Wurm aufgrund der Kanalisierung in den 1960er Jahren für den Ein- und Ausstieg der Tubes zu steil war, musste hier das THW Übach-Palenberg tätig werden. Mit Hilfe des EGS wurden an Start und Ziel je eine Plattform auf Pegelniveau errichtet, sodass die Teilnehmer die Wurm gefahrlos erreichen konnten.