MdB Norbert Spinrath zu Gast beim THW Übach

Ortsbeauftragter Hans Engels begrüßte den Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath im Rahmen einer Helferehrung und Informationsveranstaltung in der THW-Liegenschaft. THW-Landesbeauftragter für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski zeichnete Helfer Michael Corsten für seinen Einsatz im Irak mit dem „Einsatzabzeichen Ausland“ aus.

Ortsbeauftragter Hans Engels (3.v.l.) begrüßte neben MdB Norbert Spinrath (5.v.l.), THW-Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski (M.) auch den 2. stv. Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg Georg Overländer (2.v.r.).

Übach-Palenberg. Einen freien Platz im Terminkalender eines Bundestagsabgeordneten zu finden ist sicherlich keine einfache Sache. Umso erfreulicher ist es, dass der Besuch von MdB Norbert Spinrath am vergangen Freitag möglich wurde. Denn so ergab sich die Möglichkeit, zwei Anlässe miteinander zu verknüpfen: Den informellen Austausch zwischen THW und Politik, sowie die Ehrung des Helfers Michael Corsten, der Anfang des Jahres für fünf Wochen im Irak bei der Flüchtlingshilfe im Einsatz war.

Begleitet wurde MdB Norbert Spinrath von Georg Overländer, zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, sowie einer Delegation des Übach-Palenberger Stadtrates und des SPD-Stadtverbandes. Auf Seiten des THW nahmen neben dem THW-Landesbeauftragten für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, auch die Führungskräfte des Ortsverbandes teil.

Einsatz im Irak

Im ersten Teil der Veranstaltung berichtete THW-Helfer Michael Corsten aus erster Hand von seinem Einsatz im Nord-Irak bzw. Kurdistan. Anfang des Jahres hat er hier fünf Wochen lang im Auftrag des THW den Auf- und Weiterbau sowie dem Betrieb von Flüchtlingsunterkünften unterstützt. Seit November 2013 leistet das THW im Irak Hilfe und unterstützt die kurdische Regionalregierung, sowie die UNICEF und UNHCR (Uno-Flüchtlingshilfe) bei der Unterbringung sowohl von irakischen Binnenvertriebenen als auch Menschen, die vor dem Krieg in Syrien flüchten.

Die Aufgaben des THW sind dabei vielfältig, denn die Herausforderungen in den verschiedenen Camps, die bis zu 25.000 Menschen beherbergen können, sind beachtlich: Der Aufbau und die Instandhaltung von Infrastruktur, der Bau von Schulen, Straßen und Krankenhäuser, aber auch profan erscheinende Probleme wie Müllabfuhr müssen vor Ort gelöst werden. „Es entstehen quasi aus dem Nichts kleine Städte“, erläuterte Michael Corsten und gab dem interessierten Plenum unterfüttert mit vielen Bildern einen plastischen Einblick in die Auslandsarbeit des THW.

Einsatzabzeichen Ausland

Die entsprechende Würdigung seines Einsatzes erfuhr Michael Corsten im Anschluss an seine Präsentation. THW-Landesbeauftragter für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski verlieh ihm das „Einsatzabzeichen Ausland“ und lobte sein hohes Engagement. Er hob dabei besonders hervor, dass Corsten nicht nur seine Erfahrungen aus seinem beruflichen Umfeld als gelernter Tischler und Diplom-Ingenieur in diesen Einsatz einbringen konnte, sondern auch im Vorfeld zahlreiche THW-interne Lehrgänge und Schulungen durchlaufen hatte, um sich für diese besondere Aufgabe in einem Krisengebiet vorzubereiten. Dies verdiene Respekt und Anerkennung.

Ansprache von Norbert Spinrath

Den lobenden Worten konnte sich Bundestagsabgeordneter Norbert Spinrath in seiner Ansprache nur anschließen und beglückwünschte Michael Corsten zu seiner Auszeichnung. Das THW leiste national aber auch international eine wichtige Hilfe in der Flüchtlingssituation.
Spinrath unterstrich dabei, dass die Leistungen, die von der Bundesanstalt THW im In- und Ausland erbracht werden, ohne Ehrenamt überhaupt nicht möglich seien. Immerhin handele es sich hierbei um eine einzigartige Behörde, die zu 99% aus ehrenamtlichen Kräften besteht.

Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die THW-Unterkunft, sowie eine offene Gesprächsrunde, bei der die Aufgaben des THW sowohl im Ausland, aber auch im Inland - vor allem in den Kommunen - erörtert wurden. Ein kleiner Imbiss rundete die gelungene Veranstaltung ab.