Jahresabschlussdienst und Weihnachtsfeier beim THW

Der Ortsverband Übach-Palenberg blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück und ehrt verdiente Mitglieder.

Die geehrten Mitglieder zusammen mit dem THW-Ortsbeauftragten Hans Engels (3.v.l), MdB Wilfried Oellers (l.), MdB Norbert Spinrath (r.), Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg Wolfgang Jungnitsch (2.v.r.), sowie den für die 40-jährige Dienstzeit geehrten ehemaligen Ortsbeauftragten Walter Junker (2.v.l.)

„Eine solch große Jahresabschlussfeier hatten wir lange nicht mehr“, eröffnete THW-Ortsbeauftragter (OB) Hans Engels die letzte offizielle Dienstveranstaltung im Jahr 2014. Etwa 100 Gäste fanden sich in der THW-Unterkunft an der Werkstraße ein, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Besonders freute sich Engels über den Besuch der beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Heinsberg, Wilfried Oellers und Norbert Spinrath, sowie den Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg Wolfgang Jungnitsch.

„Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschieden, die Jahresabschlussfeiern der Jugendgruppe und des Technischen Zuges zusammenzulegen, sodass ich am heutigen Abend neben den aktiven Helferinnen und Helfern auch die THW-Jugendlichen mit ihren Eltern begrüßen kann.“, fügte Engels an und bedankte sich bei allen Mitgliedern des Technischen Zuges, des OV-Stabes und der Jugendgruppe für die in 2014 geleistete Arbeit.

Lobende Worte fanden auch die beiden Bundestagsabgeordneten Wilfried Oellers und Norbert Spinrath in ihren Grußworten. Die Leistungen des THWs sowohl im In- und Ausland seien durchaus auch im Bundestag ein Thema, erklärte Oellers. Erst kürzlich konnte im Haushaltsausschuss des Bundestages der Etat der Bundesanstalt erweitert werden. Wie wichtig das THW ist, habe sich zuletzt immer wieder bei Hochwasser- und Katastrophenschutzeinsätzen gezeigt. Spinrath konnte sich dem nur anschließen: Ohne die ehrenamtlichen Leistungen sei in Deutschland ein solch hoher Sicherheitsstandard wohl kaum realisierbar. Bemerkenswert sei auch die Tatsache, dass die Hilfe des THWs keine räumlichen Grenzen kenne, was sich auch beim kürzlich stattgefundenen Einsatz in Roermond gezeigt habe.

Im Anschluss lieferten Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Stephan Frambach, Ausbildungsbeauftragter Jens Ueberdick und Jugendbetreuer Jörg Magaß in einer gemeinsamen Präsentation die Daten und Fakten zum abgelaufenen Jahr. „Insgesamt wurden in 2014 knapp 17.500 Dienststunden geleistet, davon etwa 800 für Einsätze und technische Hilfeleistungen.“, hob Frambach hervor. Einsatzschwerpunkte waren dabei die Unterstützung der Polizei durch die Fachgruppe Beleuchtung, der Unwettereinsatz in Neuss / Düsseldorf oder die Vorbereitungen des Bundesjugendlagers auf dem JHQ-Gelände in Mönchengladbach. An Aktualität nicht zu überbieten war die Folie über den Einsatz in Roermond (NL), da sich bis in den Vorabend hinein neun Helferinnen und Helfer im Einsatz in der wegen eines Großbandes mit Asbest kontaminierten Grenzstadt befanden.

„Auch ausbildungstechnisch steht der Ortsverband hervorragend da.“, merkte Ueberdick an. Zahlreiche interne Lehrgänge und auch an den THW-Bundesschulen in Hoya und Neuhausen wurden in diesem Jahr belegt. Darüber hinaus haben sieben Anwärterinnen und Anwärter die Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolviert.

„Ein absolutes Highlight für die Jugendgruppe in diesem Jahr war der erste Platz beim Bezirkswettkampf in Nettetal.“, erklärte Magaß, der zusammen mit dem zweiten Jugendbetreuer Thorsten Ueberdick seine Jungs und Mädels zum Erfolg führte, die sich mit dem Sieg automatisch für den Wettkampf auf Landesebene qualifizierten. Die Teilnahme am Bundesjugendlager, sowie die Abschlussfahrt nach Bilstein im Sauerland waren weitere spannende Aktionen der jungen THWler, abseits der regulären Dienste nach dem Motto „Spielend helfen lernen“.

Einen Rückblick ins Jahr 2013 gestattete im Anschluss die Verleihung der Bundesflutmedaillen. Insgesamt acht Helferinnen und Helfer aus Übach-Palenberg waren im Sommer 2013 an der Elbe im Einsatz, um in den Hochwassergebieten Hilfe zu leisten. Die vom Bundesinnenministerium ausgestellten Medaillen wurde an die folgenden Helfer verliehen: Thorsten Ueberdick, Nicole Lürken , Tobias Engels, Steffen Kalmbach-Mall, Sebastian Loch, Simone Crombach, Marcel Busacker und Michael Sarasa. Für die zehnjährige Mitgliedschaft im THW wurden an diesem Abend Stephan Jansen, Peter Peters, Marcus Ströbel, Fabian Mingers, Nicole Lürken und Clarissa Engels geehrt.

Höhepunkt des offiziellen Teils war die Ehrung des langjährigen Kameraden Walter Junker. Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch würdigte in seiner Ansprache die Leistung Junkers, die er seit nunmehr 40 Jahre im Dienste der Humanität und im Sinne des Allgemeinwohls erbringt. Junker trat im Jahre 1974 dem THW bei und war von 1996 bis 2009 Ortsbeauftragter in Übach-Palenberg. In seinen mittlerweile 40 Dienstjahren engagierte sich Junker stets mit großer Hingabe und hat so zur positiven Entwicklung des Ortsverbandes maßgeblich beigetragen. Für seine Verdienste im Technischen Hilfswerk sprach auch Hans Engels seinen persönlichen Dank aus und überreichte Junker die vom THW-Präsidenten Albrecht Broemme ausgestellte Ehrenurkunde.

Im Anschluss an den offiziellen Teil fand in der festlich hergerichteten Fahrzeughalle bei ausgezeichneten Speisen und Getränken der gemütliche Abschnitt des Abends statt.