Unterstützung nach Gebäudebrand in Frelenberg

Der Mobilbagger des THW-Ortsverbandes Viersen im Einsatz (Foto: Feuerwehr Frelenberg)

Am frühen Samstagmorgen wurde das THW zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Übach-Palenberg / Frelenberg alarmiert. In einem leerstehenden Wohnhaus am Gürzelweg hatte sich ein Dachstuhlbrand zu einem Vollbrand entwickelt. Dichter Pflanzenbewuchs und Unrat auf dem betroffenen Grundstück erschwerten die Löscharbeiten an dem freistehenden Haus.

Der Zugtrupp des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg wurde während der Löscharbeiten angefordert, um die weiteren Einsatzoptionen zu erörtern. Um die Reststabililät des Gebäudes zu bewerten, wurde der Baufachberater des THW-Orsverbandes Hückelhoven hinzugezogen. Der THW-Ortsverband Viersen unterstützte mit dem Mobilbagger die Räumarbeiten auf dem schwer zugänglichen Gelände und beseitigte potentielle Gefahrenelemente wie z.B. Teile des Dachstuhls. Die Löscharbeiten konnten im Verlaufe des Vormittags erfolgreich beendet werden.

Die Brandursache war zum Zeitpunkt der Löscharbeiten ungeklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung aufgenommen. (Quelle: POL-HS: Pressebericht der Kreispolizeibehörde Heinsberg vom 07.10.2023 | Presseportal)