Führungswechsel in Übach-Palenberg

Zwei personelle Wechsel standen zur Jahresmitte beim THW Übach-Palenberg an: Der bisherige Zugführer des Technischen Zuges Bernd Junker legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Seine Aufgabe übernimmt Jens Ueberdick, der zuletzt stv. Ortsbeauftragter und damit Vertreter von OB Hans Engels war. Ueberdicks bisherigen Posten übernimmt Stephan Frambach.

Der ehemalige Zugführer Bernd Junker (3.v.l.) übergibt die Führung des TZ, sowie die Unterlagen seines Einsatzfahrzeuges an Jens Ueberdick (2.v.l.). THW-Ortsbeauftragter Hans Engels (l.) und sein neuer Vertreter Stephan Frambach bilden den Rahmen der Übergabe.

Zum Fototermin bei bestem Wetter versammelten sich die genannten Mitglieder zur ‚Schlüsselübergabe‘ vor dem Einsatzfahrzeuges des Zugtrupps.

Bernd Junker hat beim THW eine klassische Karriere hinter sich: Bereits als Jugendlicher trat er 1992 der hiesigen THW-Jugendgruppe bei. Nach dem Abschluss der Grundausbildung im Jahr 1998 wurde er dem ersten von zwei Technischen Zügen (TZ) zugeteilt, der seinerzeit noch unter der Leitung von Zugführer Hans Engels stand.

Recht schnell qualifizierte sich Bernd Junker zum Trupp- und später zum Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe. Im Jahre 2000 übernahm er schließlich die Leitung des zweiten TZ. Nachdem im Jahre 2003 das THW bundesweit eine Umstrukturierung erfuhr und der zweite TZ in Übach-Palenberg wegfiel, übernahm Bernd Junker die Position des Ausbildungsbeauftragten im OV-Stab. Hier war er bis zum Jahre 2010 für die Aus- und Weiterbildung der freiwilligen Helferinnen und Helfer verantwortlich. Als Hans Engels im Jahre 2011 seinen Posten als Zugführer räumte und die Leitung des OV-Stabes übernahm, übertrug er die Leitung des TZ wieder an Bernd Junker.

Dass diese Ära in diesem Jahr ein Ende findet, hängt damit zusammen, dass Junker die Gelegenheit genutzt hat, sein Hobby sprichwörtlich zum Beruf zu machen. Denn seit Anfang des Jahres ist er hauptamtlicher Mitarbeiter im Landesverband NRW – einer von insgesamt acht THW-Landes- bzw. Länderverbänden im Bundesgebiet. Da hauptamtliche THW-Mitarbeiter im Einsatzfall ebenfalls wichtige Aufgaben z.B. in überregionalen Koordinierungsstäben übernehmen, konnte mit der Beendigung der Zugführerposition dieser mögliche Interessenskonflikt aufgehoben werden. Selbstverständlich bleibt Junker dem Ortsverband Übach-Palenberg als ehrenamtlicher Helfer treu – als THW-Fachberater steht er den anfordernden Stellen mit professionellem Rat zur Seite.

Sein Nachfolger Jens Ueberdick kann auf eine vergleichbare Karriere zurückblicken: Nach der Grundausbildung im Jahr 2000 qualifizierte sich er sich ebenfalls für den Trupp- und Gruppenführerposten im Technischen Zug. Ab 2011 übernahm er die vakante Stelle des Ausbildungsbeauftragten und im Jahr 2016 für kurze Zeit die Stelle des stv. Ortsbeauftragten.

Mit der „inoffiziellen“ Übergabe des Zugtrupp-Fahrzeuges von Bernd Junker an Jens Ueberdick ist der Führungswechsel im Technischen Zug nun vollzogen. Nicht nur die Sonne strahlte bei diesem Fototermin und sorgte bei OB Hans Engels für getönte Brillengläser, auch er zeigte sich sichtlich zufrieden über den reibungslosen Verlauf des Wechsels: „Für die gute Zusammenarbeit und die stete Einsatzbereitschaft möchte ich dir herzlich danken“ sprach er Bernd Junker sein Lob aus und fuhr fort: „Dir Jens danke ich auch für deine bisherigen Leistungen und wünsche dir bei der Führung unserer taktischen Einheit stets ein glückliches Händchen.“