Über 20.000 Dienststunden in 2015 geleistet

Der Ortsverband Übach-Palenberg kann stolz auf ein vollgepacktes Jahr 2015 zurückblicken.

Können auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken: BÖH Stephan Frambach, stv. OB Jens Ueberdick, Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, Andrea Engels mit Ehemann Hans Engels (OB), THW-Landesbeauftragter für NRW Dr Hans-Ingo Schliwienski (Foto: K. Johnen)

"Das in 2015 Geleistete Revue passieren lassen und den Blick in die Zukunft richten" war das Motto auf dem diesjährigen Neujahrsempfang beim THW Übach-Palenberg, bei dem neben dem THW-Landesbeauftragten für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski auch der Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, Wolfgang Jungnitsch, sowie Vertreter der Feuerwehren aus dem Kreis Heinsberg, der umliegenden THW-Ortsverbände und der Geschäftsstelle Mönchengladbach anwesend waren.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Ortsbeauftragten Hans Engels ging der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Stephan Frambach in einer Präsentation auf die wesentlichen Eckpunkte wie Aus- und Fortbildung, Übungen und Einsätze, sowie die starke Jugendarbeit des Ortsverbandes ein.

Zweifelsohne stellte die Hilfe für die asylsuchenden Menschen im Jahr 2015 den größten und bedeutendsten Einsatz dar. Das THW war hier bundesweit im Einsatz, um z.B. Erstaufnahmelager zu errichten bzw. zu betreuen oder logistische Aufgaben zu übernehmen. Auch im Kreis Heinsberg waren die drei Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg an mehreren Standorten im Einsatz. Positiv hervorzuheben war trotz mancher "Kraftakte" und Widrigkeiten vor allem die reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und Behörden. "Die Aufgaben im Bereich der Flüchtlingshilfe werden uns auch in 2016 herausfordern. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an.", fasste Frambach zusammen.

Ein Großereignis im Jahr 2015 war das Landesjugendlager in Rheine, bei dem die Jugendgruppe auf dem Landesjugendwettkampf den neunten Platz erreichte. Dieser Erfolg - quasi aus dem Stand zu den besten von 128 Jugendgruppen in NRW zu gehören - erntete Applaus von allen anwesenden Gästen und belegte einmal mehr die solide Jugendarbeit im Ortsverband.

Das Gesamtergebnis des Rückblicks fiel positiv aus: "Fasst man alle für das THW Übach-Palenberg geleistete Stunden zusammen, kommt man auf insgesamt 20.220 Dienststunden - ein neuer Rekord und ein positiver Trend." freute sich Frambach. Lobende Worte fanden im Anschluss auch der THW-Landesbeauftragte für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski und Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg Wolfgang Jungnitsch in ihren Grußworten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten bei einem kleinen Imbiss und geselligem Beisammensein die Kontakte vertieft und der Blick in die Zukunft gerichtet werden.

Über eine besondere Überraschung an diesem Abend berichten wir später.