Mönchengladbach,

THW beim Tag der offenen Tür von Borussia Mönchengladbach

"Die Vereinsfarben sind schwarz, weiß, grün." lautet Satz 3 des ersten Paragraphen der Vereinssatzung von Borussia Mönchengladbach. Für den heutigen Tag ist die Farbe blau hinzugekommen.

Nordseite des Stadions im Borussia-Park

Während das 15. Bundesjugendlager (BuJuLa) auf dem ehemaligen Joint Headquarter (JHQ) - Gelände in Mönchengladbach in vollem Gange läuft, bietet sich für das THW nicht weit entfernt von der Zeltstatt eine einmalige Gelegenheit der Präsentation.

Denn zeitgleich mit dem BuJuLa lädt der hiesige Fußballverein Borussia Mönchengladbach im Rahmen der Saisoneröffnung der Fußball-Bundesliga zum Tag der offenen Tür ein. Mehrere zehntausend Menschen besuchen diese traditionelle Veranstaltung. Auf sie warten wie in jedem Jahr Spiel, Spaß und natürlich auch der Kontakt mit den Profi-Kickern aus der Fußball-Bundesliga.

Inmitten des schwarz-weiß-grünen Treibens mischte sich in diesem Jahr auch ein blauer Farbtupfer.

Das THW hatte die Möglichkeit erhalten, die Vielseitigkeit seines "Technik-Baukastens" der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Im Schatten des "Stadions im Borussia-Park" waren sämtliche Gruppen des THWs für die Besucher zum greifen nah. Informationsstände, Geschicklichkeitsspiele und die vielfältigen Einsatzfahrzeuge des THW waren ein beliebter Anlaufpunkt für die fußballbegeisterten Gäste aus Nah und Fern.

Aus Übach-Palenberg stellt sich die Fachgruppe Beleuchtung mit Ihrem Lichtmastanhänger und der breiten Palette von Leuchtmitteln vor.