Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Grevenbroich, 27.01.2017, von Stephan Frambach

Thorsten Ueberdick zum Bezirksjugendleiter wiedergewählt

Bei der Wahl zum Bezirksjugendleiter des THW-Geschäftsführerbereichs Mönchengladbach wurde Thorsten Ueberdick im Amt bestätigt.

Thorsten Ueberdick (l.) wurde zum Bezirksjugendleiter wiedergewählt. (Foto: THW-Jugend NRW e.V.)

Die Wahl fand im Ortsverbande Grevenbroich im Rahmen der Bezirksjugendversammlung statt, die Leitung hatte Jan-Bernd Haas, stv. Landesjugendleiter für NRW.

Nicht zuletzt wegen der hervorragenden und erfolgreichen Jugendarbeit, die Thorsten Ueberdick mit seinem Team in den vergangenen zwei Jahren geleistet hatte, konnte er abermals die meisten Stimmen auf sich vereinen. Er ist damit auch für die nächsten drei Jahre Jugendleiter für den Bezirk Mönchengladbach. Als seine Vertreter wurden Micheline Lindemann aus dem OV Nettetal, Holger Klement aus dem OV Neuss und Benjamin Wilbers aus dem OV Krefeld gewählt.

Zu den Aufgaben der Bezirksjugendleitung zählen vor allem die Betreuung der örtlichen Jugendgruppen in den Bezirken, sowie die Koordination von gemeinschaftlichen Aktivitäten wie z.B. Zeltlagern, Wettkämpfen, Workshops oder Bildungsfahrten.

Eine gut organisierte Jugendarbeit ist ein fundamentaler Baustein jeder Organisation - dies gilt auch für das Technische Hilfswerk. Die Nachwuchsarbeit im THW wird durch den Verein „THW Jugend e.V.“ ideell, finanziell und vor allem organisatorisch unterstützt. Die Vereinsstruktur folgt dabei der behördlichen THW-Hierarchie und gliedert sich vom Bundesverband über die Länderverbände bis in jeden der insgesamt 668 Ortsverbände in Deutschland.


  • Thorsten Ueberdick (l.) wurde zum Bezirksjugendleiter wiedergewählt. (Foto: THW-Jugend NRW e.V.)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: