Mönchengladbach,

Thorsten Ueberdick neuer Bezirksjugendleiter

Bei der Wahl zum Bezirksjugendleiter des THW-Geschäftsführerbereichs Mönchengladbach konnte Thorsten Ueberdick – selbst Jugendbetreuer im OV Übach-Palenberg – die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Der neue Bezirksjugendleiter Thorsten Ueberdick (r.) im Gespräch mit Gerd Friedsam, Vizepräsident der Bundesanstalt THW

Eine gut organisierte Jugendarbeit ist ein fundamentaler Baustein jeder Organisation - dies gilt auch für das Technische Hilfswerk. Die Nachwuchsarbeit im THW wird durch den Verein „THW Jugend e.V.“ ideell, finanziell und vor allem organisatorisch unterstützt. Die Vereinsstruktur folgt dabei der behördlichen THW-Hierarchie und gliedert sich vom Bundesverband über die Länderverbände bis in jeden der insgesamt 668 Ortsverbände in Deutschland.

Für den Bezirk Mönchengladbach, der zehn Ortsverbände von Kempen bis Übach-Palenberg umfasst, gibt es seit kurzem einen neuen Leiter. Bei der kürzlich in Mönchengladbach stattgefundenen Wahl unter Leitung von Alessia Sommer, Ansprechpartnerin für die Helfer- und Jugendarbeit im THW-Landesverband NRW, konnte Thorsten Ueberdick die meisten Stimmen auf sich vereinen. Der bisherige Bezirksjugendleiter Karl-Heinz Jansen aus dem Ortsverband Neuss legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Als Vertreter von Thorsten Ueberdick wurden Holger Klement aus dem OV Neuss und Micheline Lindemann aus dem OV Nettetal gewählt.

Zu den Aufgaben der Bezirksjugendleitung zählen vor allem die Betreuung der Jugendgruppen in den Bezirken, sowie die Koordination von gemeinschaftlichen Aktivitäten wie z.B. Zeltlagern, Wettkämpfen, Workshops oder Bildungsfahrten.