Gangelt / Stahe,

Gemeinsame Ausbildung von Jugendgruppe und TZ

Auf dem Übungsgelände in Gangelt hatten die Jugendlichen des THW-Ortsverbandes die Gelegenheit, an der Ausbildung des Technischen Zuges (TZ) teilzunehmen.

Während der Übung wurde auch das Führungspersonal von der Jugendgruppe gestellt.

Spielend helfen lernen ist das Motto der THW-Jugend. Um diesem Motto gerecht zu werden, gibt es auch für die "kleinen THWler" regelmäßige Dienstveranstaltungen, in denen sie an den Technikbaukasten des THW herangeführt werden. Mit Spaß, Spiel aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit lernen die Jugendlichen so die Hilfe am Nächsten.

Besondere Termine im Dienstplan sind dabei Ausbildungen zusammen mit dem Technischen Zug. Ein solcher Dienst fand beispielsweise heute auf dem NATO-Übungsgelände in Gangelt statt. Hier boten sich für die verschiedenen Übungsszenarien optimale Bedingungen, da das Gelände über diverse Gebäude, Waldabschnitte und unwegsame Flächen verfügt. Viele THW-spezifische Aufgabenstellungen wie z.B. Personenrettung, Stegebau, Fahrzeugbergung oder das Ausleuchten von Einsatzstellen lassen sich hier durchführen.

Nachdem die Jugendlichen bei Tageslicht Hand in Hand mit den aktiven Helferinnen und Helfern die verschiedenen Techniken einstudieren konnten, fand nach dem Einsetzen der Dämmerung eine große Rettungsübung statt, in der das Gelernte in die Tat umgesetzt werden musste. Dass die Handgriffe auch bei erschwerten Bedingungen unter Scheinwerferlicht und Zeitdruck gelingen müssen, ist eines der Ziele einer solchen Ausbildung.

Sichtlich zufrieden mit den Leistungen Ihrer Jungs und Mädels waren nach der Übung die beiden Jugendbetreuer Thorsten Ueberdick und Jörg Magaß. Beide sind übrigens die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um die THW-Jugend in Übach-Palenberg geht.