Einsatzzeichen für humanitäre Hilfe im Ausland

Für seinen Einsatz in Jordanien wurde THW-Mitglied Frank Plum das Einsatzzeichen Ausland verliehen.

Ortsbeauftragter Hans Engels (l.) überreicht Frank Plum das 'Einsatzzeichen Ausland' nebst Urkunde

"Das Technische Hilfswerk war zum Auslandseinsatz in Jordanien. Als Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für diesen Einsatz verleihe ich Frank Plum die Einsatzurkunde für humanitäre Hilfe im Ausland" - so der Wortlaut der Auszeichnung, die vom THW-Landesbeauftragten für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, verliehen wurde.

Frank Plum, der seit 2013 ehrenamtlicher Helfer im THW ist, hat sich schnell nach seiner Grundausbildung für das Engagement des THW, im Ausland humanitäre Hilfe zu leisten, begeistert. In zahlreichen Lehrgängen an den THW-Bundesschulen und anderen Bildungseinrichtungen der EU hat er sich sehr rasch für den Einsatz im Ausland qualifiziert. So war er jüngst in Jordanien vor Ort, um zusammen mit anderen THW-Kräften die dortigen Zivilschützer aus- und weiterzubilden.

Zur Stärkung des jordanischen Zivil- und Katastrophenschutzes entstand unter Zusammenarbeit des Auswärtigen Amtes, des Technischen Hilfswerks und des jordanischen "General Directorate of Jordan Civil Defense" (JCD) ein gemeinsames Projekt. In verschiedenen Veranstaltungen, die sowohl an THW-Ausbildungsstandorten in Deutschland aber auch vor Ort in Jordanien stattfinden, vermittelt das THW seine Ausbildungsinhalte an die jordanischen Helfer.

Video über die Projektarbeit in Jordanien