24 Stunden „im Einsatz“ mit dem Technischen Zug

Jung und Alt - Hand in Hand: Die Jugendgruppe führt zusammen mit dem Technischen Zug einen 24-Stunden Dienst durch.

Die Jugendgruppe mit den aktiven Helferinnen und Helfern

Es ist schon eine Tradition beim Übach-Palenberger THW: Jedes Jahr führt die starke Jugendgruppe, bestehend aus insgesamt 27 Jungen und Mädchen, mit dem Technischen Zug eine gemeinsame Ausbildung durch.

Im ersten Teil wurden die Jungen und Mädchen auf die verschiedenen Gruppen des Zuges aufgeteilt und durchliefen am "Heidberg" in Palenberg einige Punkte der entsprechenden Fachausbildung. Im Rotationsprinzip bekam so jeder Jugendliche einen Einblick in die Arbeitsweise der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Beleuchtung. So wurde zum Beispiel die Errichtung eines behelfsmäßigen Übergangs oder das Retten einer Person, welche einen steilen Abhang hinuntergestürzt war, geübt.

Nach der Ausbildung und einem gemeinsamen Abendessen stand anschließend der Aufbau des Nachtquartiers in der Unterkunft auf dem Programm. Wie es der Zufall wollte, fand am Abend das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (4:3 n.E.) statt und sorgte für die nötige Unterhaltung.

Im Hintergrund  wurde bereits die nächste Aktion vorbereitet: Eine realistische Rettungsübung im Dynamitwäldchen in Boscheln kam auf den Plan. Unter Zeitdruck mussten Jung und Alt quasi Hand in Hand diverse Aufgaben der Rettung und Bergung lösen. Dass dies sichtlich Spaß gemacht hat, war den jungen THWlern deutlich anzusehen.

Die Übernachtung in der THW-Unterkunft und das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen rundete den 24-Stunden-Dienst ab.