Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen weiter... 

Dienststellenleitung

THW-Ortsbeauftragter (OB)

Name: Hans Engels

Im THW seit: 1976

Tätigkeit: Der THW-Ortsbeauftragte ist der ehrenamtliche Dienststellenleiter des Ortsverbandes. Er ist erster Ansprechpartner für alle Anforderer und entsendet im Einsatzfall die benötigten Kräfte.

Mit Hilfe seiner ehrenamtlichen Kräfte im OV-Stab und in den taktischen Einheiten sorgt er für die stete Einsatzbereitschaft des THW-Ortsverbandes. Neben der Einsatzbereitschaft ist auch die Förderung der Jugendarbeit im THW ein wichtiges Ziel.

Ansprechpartner in der OV-Verwaltung

stv. Ortsbeauftragter

Name: Jens Ueberdick

Im THW seit: 2000

Der stv. OB vertritt den THW-Ortsbeauftragten in seiner Abwesenheit und leitet den OV-Stab. Er hält stets ein wachsames Auge auf die Finanzen des Ortsverbandes und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit.

Ausbildungsbeauftragte/r (AB)

Name: N.N.

Im THW seit: 1950

Der AB sorgt im OV für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Dazu gehört z.B. die Organisation der Grundausbildung aber auch die Ausbildungsplanung mit den Einheiten und die Beschickung von Einsatzkräften zu den THW-Ausbildungszentren.

Schirrmeister (SM)

Name: Stephan Jansen

Im THW seit: 2003

Die Schirrmeister "wachen" über das Material. Sie kümmern sich in enger Zusammenarbeit mit dem OB und den Einheitsführern um die Einsatzbereitschaft aller Einsatzfahrzeuge, Geräte und Werkzeuge.

Schirrmeister (SM)

Name: Peter Peters

Im THW seit: 2004

Die Schirrmeister "wachen" über das Material. Sie kümmern sich in enger Zusammenarbeit mit dem OB und den Einheitsführern um die Einsatzbereitschaft aller Einsatzfahrzeuge, Geräte und Werkzeuge.

Verwaltungsbeauftragter (VB)

Name: Klaus Johnen

Im THW seit: 1981

Bei den VB laufen alle Fäden der OV-Verwaltung zusammen. Dies betrifft z.B. Personalangelegenheiten, Abrechnungen, Kommunikation und vieles mehr.

Verwaltungsbeauftragte (VB)

Name: Alina Seeber

Im THW seit: 2023

Bei den VB laufen alle Fäden der OV-Verwaltung zusammen. Dies betrifft z.B. Personalangelegenheiten, Abrechnungen, Kommunikation und vieles mehr.

Beauftragter f. Öff.-Arbeit (BÖ)

Name: Stephan Frambach

Im THW seit: 2000

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist als Mitglied des OV-Stabs in den internen Informationsfluss des OV eingebunden. Er unterstützt den OB bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

OV-Koch (K)

Name: Jacob Woinowski

Im THW seit: 2019

Eine ganz wichtige Stelle nehmen die Köche im THW ein. Sie kümmern sich um die Verpflegung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowohl während der regulären Dienste, aber auch im Einsatzfall vor Ort.

Ansprechpartner in den taktischen Einheiten

Zugführer (Zfü)

Name: Thorsten Engels

Im THW seit: 2002

Tätigkeit: Der Zugführer ist der Einheitsführer des Technischen Zuges. Er sorgt für die Ausbildung der ihn unterstellten Teileinheiten - namentlich Bergungs- und Fachgruppen - und ist im Einsatzfall erster Ansprechpartner vor Ort. Unterstützt wird er durch den Zugtrupp.

Zugtruppführer

Name: Nicholas Neuschwinger

Im THW seit: 2010

Tätigkeit: Der Zugtruppführer (ZTrFü) ist für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps verantwortlich. In Abwesenheit des Zugführers ist er sein Stellvertreter.

Ansprechpartner in der THW-Jugend

Ortsjugendbeauftragte (OJB)

Name: Nicole Münchow

Im THW seit: 2013

Die Ortsjugendbeauftragte betreut die Mitglieder der Jugendgruppe. In regelmäßigen Ausbildungen und Wettkämpfen lebt sie das Motto "Spielend helfen lernen" und bereitet so die Jugendlichen auf den aktiven THW-Dienst vor.