Millen/Tüddern,

Zu Gast auf dem Floriansfest in Tüddern

Die Löscheinheit Millen/Tüddern der Freiwilligen Feuerwehr Selfkant lud das THW Übach-Palenberg zur Fahrzeug- und Leistungsshow nach Tüddern ein.

Die Fachgruppe Beleuchtung präsentierte sich auf dem Floriansfest in Tüddern

"Die westlichste Feuerwehr Deutschlands" - so darf sich hochoffiziell die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Selfkant nennen. Am letzten Wochenende im Juni fand auf dem Gelände der Feuerwache der Löscheinheit Millen/Tüddern das dort jährlich ausgerichtete Floriansfest - benannt nach dem Schutzpatron der Feuerwehrleute hl. Florian von Lorch - statt.

Neben einer standesgemäßen "Fire-Night" mit Livemusik am Samstagabend stand am Sonntag ein Familientag mit Fahrzeug- und Leistungsshow auf dem Programm. Zu diesem Anlass luden die Kameraden der Feuerwehr um Einheitsführer HBM Bert Philippen das THW Übach-Palenberg ein, sich im westlichsten Zipfel der Bundesrepublik vorzustellen und die Kameradschaft zu pflegen.

Das THW nahm diese Einladung gerne an und stellte die im Ortsverband noch relativ "junge" Fachgruppe Beleuchtung dem Publikum zur Schau. Mit ihrem Mannschaftslastwagen und dem Lichtmastanhänger 20 kVA konnte die Fachgruppe demonstrieren, welche Kapazitäten zur Ausleuchtung von Einsatzstellen zur Verfügung stehen: Neben der leistungsstarken Lichttraverse des "LiMa" stehen weitere Leuchtmittel wie z.B. Powermoons oder HQL-Scheinwerfer zur Verfügung. Der letzte Einsatz dieser Gruppe fand übrigens kürzlich während des Großbrandes der Schwimmhalle in Geilenkirchen statt.

Leistungsshows und weitere interessante Fahrzeuge der Feuerwehr rundeten die gelungene Veranstaltung ab und demonstrierten eindrucksvoll, welche ehrenamtlichen Leistungen in Deutschland bei Unglücksfällen jederzeit abrufbar zur Verfügung stehen.

Anscheinend hatten sich die beiden Schutzpatronen hl. Florian (Feuerwehr) und hl. Barbara (THW) an diesem Sonntag zusammengetan und für freundliches Wetter gesorgt. Bei angenehmen Temperaturen war das Floriansfest gut besucht und sorgte für zufriedene Veranstalter bei der Löscheinheit Millen/Tüddern.