Wassenberg, 21.04.2020, von Stephan Frambach

Unterstützung der Feuerwehr bei Waldbrand

Im Naturschutzgebiet "De Meinweg" an der Deutsch-Niederländischen Grenze ereignete sich am Montagmittag ein Waldbrand. Das THW unterstützte die zahlreichen Einsatzkräfte von Brandweer und Feuerwehr bei der Ausleuchtung des Bereitstellungsraumes.

Am Montag, den 20. April brach im niederländischen Naturschutzgebiet "De Meinweg" - unmittelbar an der Deutsch-Niederländischen Grenze nördlich von Wassenberg - gegen Mittag ein Flächenbrand aus. Ab ca. 13:00 Uhr waren zahlreiche Feuerwehren aus den Niederlanden, Einheiten aus dem gesamten Kreis Heinsberg und Viersen sowie der Feuerwehr der NATO-Airbase Geilenkirchen im Einsatz.

Von einem starken Wind angefacht, entwickelte sich der Brand recht zügig zu einem Großbrand, sodass die Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden andauerten. Gegen 05:00 Uhr morgens konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg wurde bereits am Montagabend alarmiert, um den Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte in Wassenberg/Rothenbach über die Nacht auszuleuchten. Der Einsatz für das THW endete gegen 06:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Weiterführende Informationen und Presseberichte finden Sie unter anderem hier:

Rheinische Post

1Limburg (NL)

WDR

Heinsberg aktuell

Löscheinheit Hoengen/Saeffelen (Gemeinde Selfkant)