Mönchengladbach / Rheydt,

Unterstützung beim Rheinischen Derby

Die Fachgruppen Beleuchtung aus den Ortsverbänden Erkelenz und Übach-Palenberg unterstützen die Bundespolizei am Bahnhof Mönchengladbach / Rheydt.

Blick auf den Bereitstellungsraum der Einsatzkräfte am Rheydter Bahnhof (Foto: THW / Danny Rautenberg)

Dass das "rheinische Derby" in der Fußball Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln seit jeher ein"heißes Eisen" ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Denn nicht nur innerhalb des Stadions zwischen den Spielern, sondern auch im Umfeld der Begegnung zwischen den Fans kochen regelmäßig die Emotionen hoch.

Um diesem Phänomen entgegenzutreten, zeigen die Sicherheitskräfte in Mönchengladbach und Köln vor, während und nach den Begegnungen regelmäßig eine starke Präsenz. Einer der Einsatzschwerpunkte lag dabei im Bahnhof im Mönchengladbacher Stadteil Rheydt. Dieser war Ankunfts- und Abreiseort sowohl für Anhänger der Mönchengladbacher Borussia aber vor allem auch des 1. FC Köln.

Die Aufgaben des THW bestanden darin, die Einsatzkräfte der Bundespolizei im Bereich des Bereitstellungsraumes am Bahnhof technisch zu unterstützen. Dazu gehörte zum Beispiel der Aufbau von Großraumzelten inkl. elektrischer Ausstattung und Beiheizung, sowie die großflächige Beleuchtung des Bereitschaftsraumes.

In diesem Jahr konnten die Sicherheitskräfte übrigens eine positive Bilanz ziehen, denn die Begegnung verlief ohne größere Zwischenfälle friedlich. Quelle