Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Geilenkirchen,

THW zu Großbrand einer Schwimmhalle gerufen

Gebäudekomplex brannte vollständig nieder.

THW-Kräfte an der ausgebrannten Schwimmhalle

Geilenkirchen / Übach-Palenberg. Am Nachmittag des 02.04.2013 brach in einer Saunaanlage in Geilenkirchen ein Feuer aus, das zügig auf die angrenzende städtische Schwimmhalle überging und diese in seinem Verlauf bis auf die Grundmauern zerstörte.

Den alarmierten Feuerwehrkräften aus Geilenkirchen und Übach-Palenberg, sowie der NATO-Feuerwehr der nahegelegenen NATO-Airbase gelang es zwar, den Brand unter Kontrolle zu bringen, jedoch war es unmöglich, die Zerstörung abzuwenden.

Aufgrund der eintretenden Dämmerung wurde während des Einsatzes auch die Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg alarmiert. Mit ihrem Lichtmastanhänger und weiteren leistungsstarken Beleuchtungsmitteln wurde die Einsatzstelle über die Nacht großflächig beleuchtet. Insgesamt waren an dem Einsatz 220 Einsatzkräfte beteiligt. Der Sachschaden am Gebäudekomplex der Schwimmhalle wird auf fünf Millionen Euro geschätzt. Der Einsatz für das THW endete am Morgen des 03.04.2013 mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: