THW-Jugendverein wählt neuen Vorstand

Der Förderverein „THW-Jugend Übach-Palenberg e.V.“ traf sich am gestrigen Samstag zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Der neue Vorstand der THW-Jugend: Vorsitzender Thorsten Ueberdick, stv. Vorsitzende Nicole Steijvers und Schatzmeister Jens Ueberdick

Grund für die Versammlung war, dass der bisherige Vorstand seine Aufgaben aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Kommissarischer Vorsitzender Jens Ueberdick begrüßte neben den jugendlichen THW-Mitgliedern auch die Eltern und übergab das Wort unmittelbar an den gewählten Versammlungsleiter Stephan Frambach, der die Wahl zum neuen Vorstand leitete.

Als Vorsitzender des Jugendvereins wurde einstimmig Thorsten Ueberdick gewählt. Ueberdick, der bereits seit mehreren Jahren die Position des Ortsjugendbeauftragten im THW innehat, kennt die Jugendarbeit im THW in- und auswendig. So ist er ebenfalls im Bezirk Mönchengladbach, der die Jugendgruppen von insgesamt zehn THW-Ortsverbänden betreut, Bezirksjugendleiter.

Zu seiner Stellvertreterin wurde – ebenfalls einstimmig - Nicole Steijvers gewählt, ihr Sohn ist selbst Mitglied der Jugendgruppe in Übach-Palenberg. Um die finanziellen Mittel des Vereins zu verwalten, wurde Jens Ueberdick zum Schatzmeister gewählt. Auch bei dieser Wahl waren sich die Mitglieder einig.

Der neu gewählte Vorstand wird die Jugendarbeit im THW-Ortsverband Übach-Palenberg finanziell, ideell und auch organisatorisch vorantreiben. Das Technische Hilfswerk als Bundesbehörde für Zivilschutz und Katastrophenhilfe bietet Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren die Möglichkeit, spielerisch die Arbeit im Technischen Hilfswerk und damit die Hilfe am Nächsten kennenzulernen. Die THW-Jugend als gemeinnütziger Verein stellt dazu zusätzliche Mittel und Personal zu Verfügung. Ebenso organisiert sie außerhalb der „technischen“ Ausbildungen im THW auch Gemeinschaftsevents, Fahrten, Zeltlager und vieles mehr.

Die traditionell sehr gute Jugendarbeit beim THW-Ortsverband Übach-Palenberg steht damit nach wie vor auf einem gesunden Fundament. Dies bestätigt der ehrenamtliche THW-Dienststellenleiter Hans Engels auch von „offizieller Seite“, denn gerade die erfolgreiche Nachwuchsarbeit war und ist ein wichtiger Baustein beim Finden ehrenamtlicher Einsatzkräfte.