Übach,

THW-Jugend präsentiert sich auf dem "Tobetag"

Der Verein zur Förderung der offenen Jugendarbeit in Übach-Palenberg "FUNtasie e.V." richtete in der Waschkaue des Carolus-Magnus-Centrums (CMC) den mittlerweile fünften "Tobetag" aus. Die THW-Jugend hatte hier erstmals einen eigenen Aktionsstand.

Der Stand der THW-Jugend in der Waschkaue des CMC

"Spaß und Action - Bewegung für die ganze Familie", das ist das Motto des so genannten "OmaOpaMamaPapaTeenieKinder-Tobetages" des FUNtasie e.V. aus Übach-Palenberg.

In der ehemaligen Waschkaue der Carolus-Magnus-Zeche fanden sich am heutigen Sonntag diverse Vereine und Organisationen ein, um bei kleinen Spielen, Leistungsshows oder Wettbewerben den großen und kleinen Gästen gehörigen Spaß zu bieten.

Auch die Jugendgruppe des THWs wartete zum ersten Mal mit einem eigenen Informationsstand auf, der bei den Besuchern auf reges Interesse stieß. Besondere "Exponate" des Standes waren dabei zwei Wettkampfaufgaben des kürzlich gewonnen Bezirksjugend-Wettkampf in Nettetal. Die von der Jugend selbstgebaute Sitzgelegenheit und das "Mini-ASH" waren neben einem großen Dreibock und einer selbstgebauten All-in-One-Lautsprecherbox sicherlich ein guter Blickfang. Kleine Spiele, wie z.B. das THW-Memory, Bastelbögen für Kinder und kleine Vorführungen der Jugendlichen rundeten das Angebot an diesem Tag ab.

Außerhalb des CMC sorgte die Fachgruppe Beleuchtung mit einer kleinen Ausstellung bei eintretender Dämmerung für das nötige Licht.