Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Berlin,

„THW HS goes Berlin“

Eine neunköpfige Delegation der drei THW-Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg nahm kürzlich auf Einladung von Wilfried Oellers - Mitglied des Bundestages - an einer politischen Informationsfahrt nach Berlin teil.

Das Brandenburger Tor von Osten aus gesehen

Zusammen mit 40 anderen Teilnehmern der Hilfs- und Rettungsorganisationen aus dem Kreis Heinsberg ging es am frühen Sonntagmorgen per ICE zum Berliner Hauptbahnhof, an dem die Gruppe durch Reiseleiter Martin Mehlmann empfangen wurde. Mehlmann, selbst gebürtiger Berliner und freier Mitarbeiter des Bundespresseamtes, nutzte dabei stets die Transferzeiten im Reisebus, um tiefe Einblicke in die facettenreiche Geschichte und fundierte Information über die Bundeshauptstadt Berlin zu vermitteln.

In den folgenden drei Tagen standen zahlreiche Aktionspunkte auf dem Programm, die den Teilnehmern sowohl geschichtliche Meilensteine als auch aktuelle politische Gegebenheiten näher brachten. Die Reisegruppe wurde dabei an allen Stationen von fachkundigen Dozenten betreut.

Der erste Tag begann mit einer Stadtrundfahrt entlang der geschichtsträchtigsten Orte Berlins, gefolgt von einem Besuch im Reichstagsgebäude. Hier empfing der Gastgeber und Initiator der Informationsfahrt, MdB Wilfried Oellers die Reisegruppe persönlich und lud zu einem Gespräch über die Arbeit im Bundestag ein. Der obligatorische Rundgang durch die imposante Kuppel des Reichstagsgebäudes gehörte zweifellos dazu.

Der nächste Tag startete mit dem Besuch beim Bundeskanzleramt, in dem sich bekanntlich seit dem Amt von Bundeskanzler Gerhard Schröder der Sitz des Regierungschefs befindet. Eine relativ neue Ausstellung im ehemaligen Ostberlin ist der so genannte „Tränenpalast“, wobei es sich hierbei um die umgangssprachliche Bezeichnung für die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße handelt. Besonders eindrucksvoll an dieser Ausstellung ist, dass die Führung unter anderem durch Zeitzeugen erfolgt, die aus erster Hand das beklemmende Gefühl in dieser Grenzübergangsstelle vermitteln konnten.

Über die Geschichte und Aufgaben der Bundeswehr informierte sich die Reisegruppe anschließend ebenfalls aus erster Hand beim Bundesverteidigungsministerium.

Bevor am dritten Tag die Heimreise angetreten wurde, stand als letzter Programmpunkt der Besuch des Informationszentrums des THWs auf dem Plan. In den Räumlichkeiten des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt erfuhr die Gruppe einiges über das THW und dessen Besonderheiten im Berliner Umfeld. Eher ungeplant aber umso amüsanter war die Tatsache, dass in der Reisegruppe eben jene neun THWler vertreten waren. So konnte der Vortrag mit dem THW-Erfahrungsschatz aus dem westlichen Kreis der Bundesrepublik bereichert werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: