Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Nettetal, 19.08.2022, von Stephan Frambach

THW-Grundausbildung? Check!

Insgesamt 24 Anwärterinnen und Anwärter aus dem Regionalstellenbereich Mönchengladbach haben erfolgreich die Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung abgelegt.

Strahlende Gesichter nach erfolgreich abgelegter Prüfung.

Strahlende Gesichter nach erfolgreich abgelegter Prüfung.

Nettetal. Heiter bis wolkig und bis zu 26° Celsius - Das waren die Voraussetzungen für einen stellenweise schweißtreibenden Prüfungstag, dessen positives Ende sich die Teilnehmer jedoch redlich verdient haben. Die Anwärterinnen und Anwärter für den aktiven Dienst im THW - sechs davon aus dem Ortsverband Übach-Palenberg - stellten sich dem Prüferteam um Leiter Jürgen Diekmann, um ihr gelerntes Können unter Beweis zu stellen.

Im ersten Abschnitt stand die Theorieprüfung auf dem Programm, die neben technischem Fachwissen auch Hintergrundwissen zum Technischen Hilfswerk, sowie Kenntnisse in den Unfallverhütungsvorschriften voraussetzt.

Im zweiten Abschnitt ging es dann in die Praxis. Auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Nettetal hatte das Prüferteam mehrere Stationen vorbereitet, an denen THW-typische Einsatzsituationen zumeist im Team abgearbeitet werden musste. Die richtigen Handgriffe, eine klare Kommunikation und das strenge Einhalten der Sicherheitsvorschriften waren hier obligatorisch. Das Einrichten und Absperren einer Einsatzstelle, die Bedienung des Motortrennschleifers oder die Inbetriebnahme und Verwendung des hydraulischen Rettungsgeräts sind nur drei Beispiele aus dem "THW-Baukasten", die geprüft wurden.

Am Ende des Tages konnte Diekmann stolz verkünden, dass 24 Anwärterinnen und Anwärter die Prüfung bestanden haben. Sichtlich erleichtert strahlten die nun frischgebackenen THW-Einsatzkräfte mit der Sonne um die Wette. In ihren Ortsverbänden werden sie nun den Einheiten zugeteilt und können sich an zahlreichen Lehrgängen des THWs weiterbilden und spezialisieren.

Aus Übach-Palenberg bestanden die Prüfung: Ricardo Lang, Florian Peters, Charline Jacob, Markus Kourthen, Andreas Fuchs und Joachim Hoffmann.


  • Strahlende Gesichter nach erfolgreich abgelegter Prüfung.

  • Strahlende Gesichter nach erfolgreich abgelegter Prüfung.

  • Aus Übach-Palenberg bestanden Ricardo Lang, Florian Peters, Charline Jacob, Markus Kourthen, Andreas Fuchs und Joachim Hoffmann.

  • Aus Übach-Palenberg bestanden Ricardo Lang, Florian Peters, Charline Jacob, Markus Kourthen, Andreas Fuchs und Joachim Hoffmann.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: