Übach-Palenberg, 14.12.2013

Neun Ehrungen zum Jahresabschluss

Auf dem letzten Zugdienst im Jahr 2013 wurden neun "THWler" aus Übach-Palenberg für Ihre Verdienste im Technischen Hilfswerk geehrt.

Gedrückt war die Stimmung an diesem letzten großen Dienst schon etwas, da zwei traurige Ereignisse die Zusammenkunft der Helferschaft überschatteten. THW-Ortsbeauftragter (OB) Hans Engels bat die Anwesenden bei seiner Eröffnungsrede um eine Schweigeminute, sowohl für die beiden tödlich verunglückten THW-Helferinnen aus Magdeburg, als auch für die kürzlich verstorbene langjährige Übach-Palenberger THW-Köchin Käthe Schwarz.

Nach der Gedenkminute folgte eine Rückblende auf das Jahr 2013, das aus Sicht des Ortsverbandes (OV) durchaus positiv verlief. So konnten bisher weit über 5.000 Einsatzstunden und insgesamt mehr als 15.000 Dienststunden auf dem Zeitkonto verbucht werden. "Dieses ehrenamtliche Engagement verdient eine hohe Anerkennung. Für die Leistungsbereitschaft möchte ich unseren Helferinnen und Helfern meinen Dank aussprechen", fügte Engels an.

Jene, die den OV bereits seit mehreren Jahren tatkräftig und leidenschaftlich unterstützen, standen anschließend besonders im Fokus. Die durch den THW-Präsidenten Albrecht Broemme unterzeichnete Urkunde, sowie das Helferzeichen in Gold wurde an acht THWler vergeben: "Für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks wird Frau Alexandra Dohse das Helferzeichen in Gold in dankbarer Würdigung ihrer steten Einsatzbereitschaft verliehen", verlas Hans Engels die erste Urkunde. Alexandra Dohse, die schon als Jugendliche der THW-Jugend beitrat, engagiert sich seit Jahren als stellvertretende Zugführerin und Helfersprecherin im OV.

Mit Michael Sarasa und Jörg Magaß wurden zwei Helfer mit Gold ausgezeichnet, die einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau der hervorragenden Jugendarbeit im OV leisteten und heute im Technischen Zug wieder an "vorderster Front" sind. Thorsten Ueberdick, derzeitiger Jugendbetreuer und sein Bruder Jens Ueberdick, verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte, sind ebenfalls schon seit Jahren aktiv und mit vollem Herzblut dabei. Marcus Ströbel, der als Gruppenführer nebenbei noch das Amt des "Bereichsausbilders Sprechfunk" übernommen hat, und Stephan Frambach, der als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Sicherheitsbeauftragter aktiv ist, standen ebenso im Rampenlicht. Tobias Engels, der seine Laufbahn seinerzeit unter Jugendbetreuer Jörg Magaß in der Jugendgruppe begann, und sich heute als Schirrmeister für die Einsatzbereitschaft von Gerät und Fahrzeugen verantwortlich zeichnet, erhielt auch das goldene Helferzeichen.

Über eine besondere Auszeichnung - dem Helferzeichen in Gold mit Kranz - durfte sich an diesem Abend Zugführer Bernd Junker freuen. Junker, der ebenfalls dem THW seit der Jugend angehört, kann mittlerweile auf eine mehr als 20-jährige Dienstzeit zurückblicken. Fundiertes Fachwissen, das Junker sich auf vielen THW-Lehrgängen aneignete und die ständige Bereitschaft, seine Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, wurden durch diese hohe Auszeichnung besonders gewürdigt.

Mit den geehrten Einsatzkräften kann OB Hans Engels auf eine vielseitige Basis zurückgreifen, die den OV in den vergangenen Jahren immer ein Stück weiter nach vorne gebracht hat. Diese erfolgreiche Arbeit weiterzuführen und die positive Motivation an die Kameradinnen und Kameraden im OV weiterzugeben wird eine ständige Aufgabe für die Zukunft sein. "Dieser Zukunft blicke ich zuversichtlich entgegen und möchte nun den offiziellen Teil des Abends beenden.", schloss Engels seine Ausführungen. Der anschließende gesellige Teil mit Familien und Freunden in weihnachtlicher Atmosphäre ließ den Abend ausklingen.

• Alexandra Dohse, Jens Ueberdick, Bernd Junker, Jörg Magaß, Marcus Ströbel, Thorsten Ueberdick, Michael Sarasa, Stephan Frambach und THW-Ortsbeauftragter Hans Engels (v.l.)