Neues Fahrzeug für Übach-Palenberg

Der Ortsverband Übach-Palenberg verfügt seit heute über einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Nach 15 Jahren wurde sein Vorgänger nun abgelöst.

Nicole Peters und Stephan Frambach vor dem neuen MTW. Rechts daneben steht noch der Vorgänger, der 15 Jahre lang im Dienst in Übach-Palenberg war.

Eine "Überraschung" hatte Nicole Peters in einem vom THW-Ortsverband (OV) selbst produzierten Youtube-Video angekündigt, einen Tag später war es dann auch schon soweit: Stolz rollt Sie mit einem fabrikneuen MTW auf den Hof, wo bereits Stephan Frambach mit dem Vorgängermodell auf sie wartet (ebenfalls per Video festgehalten).

Der MTW - oder auch Mannschaftstransportwagen, wie es im durch Abkürzungen geprägten Behördendeutsch eigentlich heißt - ist dem OV-Stab zugeordnet und dient dem Personentransport für die Stabsmitglieder und gleichzeitig auch der Jugendgruppe. Ausgestattet mit Blaulicht, Funktechnik, Automatikgetriebe, Tempomat und einer Anhängerkupplung für Transportaufgaben ist der Wagen aus dem Hause VW ein vielseitiger Helfer für die zahlreichen Aufgaben im THW.

Sein Vorgänger aus dem Hause Ford hatte dem THW in Übach-Palenberg seit nunmehr 15 Jahre treue Dienste geleistet. Gemäß der definierten Nutzungsdauer von 15 Jahren für Kleinfahrzeuge erfolgte daher jetzt der Austausch. Die fast alle THW-Fahrzeuge Eigentum des Bundes sind, ist es gut möglich, dass der "alte" MTW übergangsweise einem anderen Ortsverband zugeteilt wird oder - dies wird zentral über den Bund abgewickelt - in einer öffentlichen Versteigerung ausgeschrieben wird.

Auch wenn wieder einmal kein offizielles "Begrüßungskomitee" vorhanden sein konnte - es ist immerhin bereits die dritte Übergabe eines Neufahrzeuges während der Corona-Lage - hat der Ortsverband versucht, seine Mitglieder, Freunde und die Öffentlichkeit zumindest online wirkungsvoll einzubeziehen.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass der Ortsverband am 21.05.2022 ohnehin Einiges aufzuholen hat: Denn dann wird in der F.-W.-Raiffeisen-Straße ordentlich gefeiert, was sich in den letzten Monaten gesammelt hat:

• 50 Jahre THW-Ortsverband Übach-Palenberg
  • 40 Jahre Jugendabteilung
  • Umzug in die neue Dienststelle
  • Neuer GKW (Gerätekraftwagen)
  • Neuer MzGW (Mehrzweckgerätewagen)
  • Neuer MTW (Mannschaftstransportwagen)

Nähere Infos zum Fest gibt es in Kürze.