Neue Jugendsprecher

Wahl neuer Jugendsprecher auch in Corona-Zeiten

OJB Thorsten Ueberdick, JuSpr Ricardo Lang, stv. JuSpr Florian Peters, OJB Jörg Magaß

Das Amt des Jugendsprechers/der Jugendsprecherin (JuSpr) ist nicht nur Prestige oder ein Titel. Es schließt wichtige Aufgaben im Jugendverein und auch im THW-Ortsverband ein. So ist der/die JuSpr Ansprechpartner für alle Junghelferinnen und Junghelfer und damit ein wichtiges Bindeglied zwischen der Jugendgruppe und dem Jugendvorstand bzw. den THW-Ortsjugendbeauftragten (OJB). Die Unterstützung bei der Dienstplanung und -ausführung gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Vorbereitung von Vereinsaktivitäten wie Zeltlager, Ausflüge usw. Außerdem haben die JuSpr eine besondere Vorbildfunktion gegenüber den Jugendlichen.

Die Amtszeit der bisherigen JuSpr Elena Plum und ihres Stellvertreters Marvin Dallmann war zum 31.12.2020 altersbedingt zu Ende. Die beiden haben die Grundausbildung abgeschlossen und leisten mittlerweile ihren Dienst im Technischen Zug als ehrenamtliche Einsatzkräfte.

Als Nachfolger haben sich Florian Peters und Ricardo Lang zur Wahl gestellt. Beide sind schon mehrere Jahre dabei und sehr engagiert. Aufgrund der Corona-Einschränkungen war eine „normale“ Wahl nicht möglich. Die Abstimmung fand online mit sehr hoher Beteiligung der Jugendlichen statt. Ricardo Lang konnte dabei die meisten Stimmen gewinnen, sein Stellvertreter ist somit Florian Peters. Die OJB Thorsten Ueberdick und Jörg Magaß freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und danken sowohl den alten als auch den neuen JuSpr für die Bereitschaft,  diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Eine offizielle Einführung in das neue Amt ist momentan leider nicht möglich, wird aber nachgeholt. Lediglich die Übergabe der Berufungsurkunden wurde – natürlich mit Abstand – im Ortsverband durchgeführt.