Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Krefeld, 04.05.2019

Leistungsabzeichen der THW-Jugend erreicht

In der Unterkunft des Ortsverbandes Krefeld stand am Samstag die Abnahme der Leistungsabzeichen der THW-Jugend auf dem Programm.

Das Gruppenbild nach einem erfolgreichen Tag (Foto: THW/Bastian Blum)

Insgesamt 46 Jugendliche aus den Regionalbereichen Mönchengladbach und Köln konnten auf dem Gelände des OV Krefeld unter Beweis stellen, was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt hatten.

In Theorie und Praxis wurden dabei verschiedene Aufgaben gestellt, die sich eng an das Aufgabenspektrum der THW-Grundausbildung anlehnen oder sogar identisch sind. "Einmal quer durch den THW-Baukasten" ist dabei die Devise. Auch knifflige Aufgaben wie der Bau einer selbst tragenden Leonardo-Brücke waren Teil des Aufgabenkatalogs. Am Ende des Tages konnte die Prüfungsleistung freudig feststellen, dass insgesamt 34 Abzeichen in Bronze und 12 Abzeichen in Silber verliehen werden konnten und somit alle Teilnehmer bestanden hatten.

Aus Übach-Palenberg absolvierten die folgenden Junghelfer die Prüfungen für das Abzeichen in Bronze: Laura Blunk, Victoria Nauen und Tom Oehler. Die Prüfung für das silberne Abzeichen haben Marc Baudisch, Nils Heinen, Justin Herbst, Ricardo Lang, Gianluca Modonesi, Florian Peters und Marvin Schreiber erfolgreich abgelegt.

Teilnehmende Ortsverbände:

  • RSt MG: Übach-Palenberg , Mönchengladbach, Krefeld, Kempen, Viersen und Grevenbroich
  • RSt Köln: Bad Honnef

  • Das Gruppenbild nach einem erfolgreichen Tag (Foto: THW/Bastian Blum)

  • Das Bauen der so genannten Leonardo-Brücke war eine Teilaufgabe. (Foto: THW/Bastian Blum)

  • Bei Sägearbeiten waren Genauigkeit und das Einhalten der Sicherheitsvorschriften obligatorisch. (Foto: THW/Bastian Blum)

  • Auch das Lesen von UTM-Karten war gefragt (Foto: THW/Bastian Blum)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: