Jugendseminar zum Thema 'Flucht'

Die THW-Jugend NRW e.V. bot im THW-OV Übach-Palenberg ein Seminar zum Thema "Flucht" an. Insgesamt nahmen 19 Mitglieder teil.

Die Seminargruppe beim Gruppenfoto

Die Aufgaben, die aus der Fluchtbewegung vieler Menschen aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten resultierten, waren und sind nicht nur für das THW, sondern auch für die gesamte westliche Gesellschaft eine gewaltige Herausforderung.

Um das Thema "Flucht" aus den verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und vor allem junge Menschen zu sensibilisieren, führte die THW-Jugend NRW als Dachverband der örtlichen THW-Jugendvereine ein Seminar durch. Moderiert von Anne Schäfer fand daher in den Räumen des Ortsverbandes Übach-Palenberg das eintägige Seminar statt, in dem zahlreiche Themenbereiche erörtert und in kleinen Gruppen erarbeitet werden konnte.

Als humanitärer Jugendverband möchte die THW-Jugend NRW das soziale und politische Engagement junger Menschen fördern und ihnen Möglichkeiten zur praktischen Nächstenhilfe bieten. Des weiteren möchte die THW-Jugend NRW ihre Mitglieder an die Aufgaben des THWs heranführen und das erforderliche Verständnis für die technisch humanitäre Hilfe vermitteln. Zusammenfassend ist die spielerische Förderung sozialer und fachlicher Kompetenzen das Ziel.