Erkelenz,

Geschafft! Grundausbildung abgeschlossen.

Insgesamt 23 Anwärterinnen und Anwärter aus dem Regionalstellenbereich Mönchengladbach haben heute erfolgreich die Abschlussprüfung der Grundausbildung abgelegt.

Strahlende Gesichter nach erfolgreich abgelegter Prüfung.

Erkelenz. Strahlender Sonnenschein und 26° Celsius - Das waren die Voraussetzungen für einen stellenweise schweißtreibenden Prüfungstag, dessen positives Ende sich die Teilnehmer jedoch redlich verdient haben. Insgesamt stellten sich 23 Anwärterinnen und Anwärter für den aktiven Dienst im THW - vier davon aus dem Ortsverband Übach-Palenberg - dem Prüferteam um Leiter Jürgen Diekmann, um ihr gelerntes Können unter Beweis zu stellen.

Im ersten Teil stand die Theorieprüfung auf dem Programm, die neben technischem Fachwissen auch Hintergrundwissen zum Technischen Hilfswerk, sowie Kenntnisse in den Unfallverhütungsvorschriften voraussetzt.

Im zweiten Teil ging es dann in die Praxis. Auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Erkelenz hatte das Prüferteam mehrere Stationen vorbereitet, an denen THW-typische Einsatzsituationen zumeist im Team abgearbeitet werden musste. Die richtigen Handgriffe, eine klare Kommunikation und das strenge Einhalten der Sicherheitsvorschriften waren hier obligatorisch. Das Einrichten und Absperren einer Einsatzstelle, die Bedienung des Motortrennschleifers oder die Inbetriebnahme und Verwendung des hydraulischen Rettungsgeräts sind nur drei Beispiele aus dem "THW-Baukasten", die geprüft wurden.

Am Ende des Tages konnte Diekmann stolz verkünden, dass alle 23 Anwärterinnen und Anwärter die Prüfung bestanden haben. Sichtlich erleichtert strahlten die nun frischgebackenen THW-Einsatzkräfte mit der Sonne um die Wette. In ihren Ortsverbänden werden sie nun den Einheiten zugeteilt und können sich an zahlreichen Lehrgängen des THWs weiterbilden und spezialisieren.

Aus Übach-Palenberg bestanden die Prüfung: Philipp Scholz, Marvin Dallmann, Elena Plum und Jacob Woinowski (s. Foto v.l.).