Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr

Blaulicht am Samstagabend in Frelenberg, blaue und rote Einsatzfahrzeuge eilten in der Dämmerung zielstrebig zum Einsatzort. "Was war passiert?" - Diese oder ähnliche Fragen wurden in den sozialen Medien recht schnell gestellt, genauso schnell folgte aber auch die Antwort: "Die Jugendfeuerwehr und das THW halten eine Übung ab."

An diesem Wochenende fielen der Dienst des Technischen Zuges und der Dienst der Jugendfeuerwehr Übach-Palenberg auf den gleichen Samstag, der Gedanke, etwas gemeinsam zu unternehmen, steckte schon lange in den Köpfen der Verantwortlichen. Und so wurden kurzerhand einige Übungsszenarien gemeinsam bewältigt.

Sichtlich zum Vergnügen der jungen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ergänzten sich die Einheiten: Die Beleuchtungskomponente des THW lieferte Licht für die "Einsatzstelle", den professionellen Aufbau der Wasserstrecken erledigte die Jugendfeuerwehr - so konnte das Einsatzziel schnell erreicht werden. Und selbstverständlich durften die THWler auch mal das Strahlrohr zur Brandbekämpfung bedienen.

"Spaß gehört natürlich auch dazu." waren sich die beiden Organisatoren Frederik Mäntz (Feuerwehr) und Thorsten Engels (THW) einig. Und auch der zufriedene Jugendfeuerwehrwart Marc Kouchen konnte hier nur zustimmen. Und soviel ist sicher: Die letzte gemeinsame Übung war dies gewiss nicht.