Gemeinde Selfkant,

Gebäudeabsicherung nach Wasserschaden

In der Gemeinde Selfkant ist aufgrund eines Wasserrohrbruchs die Stabilität eines Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen worden. Feuerwehr und THW führten Sicherungsarbeiten durch.

Da der Einsatz mitten in der Nacht begann, wurde auch die Beleuchtungskomponente des OV Übach-Palenberg angefordert. Foto: THW / D. Rautenberg

In der Nacht vom 07. auf den 08. Juli, etwa gegen 01:00 Uhr, wurde das THW von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Selfkant alarmiert. Grund war ein Wasserrohrbruch in einem Wohngebiet, der zu einer Unterspülung der Straße sowie zur Beschädigung eines Kellergewölbes in einem Wohnhauses führte.

Nachdem die Kameraden der Feuerwehr den Keller leergepumpt hatten, stellte sich heraus, dass bereits Teile einer Kellerwand eingestürzt waren. Nach Rücksprache mit den THW-Fachberatern aus den Ortsverbänden Übach-Palenberg und Hückelhoven wurde die Sicherung des Kellergewölbes mit stabilen Holzkonstruktionen beschlossen. Die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen führten diese bis in den anbrechenden hinein Tag durch.

Da der Einsatz bereits mitten in der Nacht begann, wurde ebenfalls die Fachgruppe Beleuchtung aus dem OV Übach-Palenberg alarmiert. Mit ihren Leuchmitteln konnte sie sowohl das Kellergewölbe, als auch die Einsatzstelle außerhalb des Wohngebäudes großflächig ausleuchten - hier musste u.a. der Wasserversorger entsprechende Maßnahmen treffen. Etwa gegen 10:00 Uhr war der Einsatz für das THW beendet.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim OV Hückelhoven und bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Selfkant für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit.