Hückelhoven / Baal,

Fachgruppe Beleuchtung angefordert

Die Fachgruppe Beleuchtung im Einsatz (Archivbild)

Im Rahmen von Kontrollmaßnahmen im Bereich Hückelhoven/Baal forderte die Kreispolizeibehörde Heinsberg das THW an. Die Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg sorgten u.a. mit den Fachgruppen Beleuchtung für die nötige Unterstützung.

Die Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) verfügt eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln. Damit lassen sich insbesondere bei größeren Schadensereignissen Strecken von ca. 150 x 20 m oder horizontale/vertikale Flächen von ca. 35 x 35 m mit gerichtetem oder blendfreiem Licht ausleuchten.

Über Energieverteiler- und Kabelsätze können großräumige Beleuchtungssysteme, auch unter Einbindung verschiedener Stromerzeugeraggregate, errichtet werden. Viele Feuerwehren fordern bei nächtlichen Einsätzen diese Fachgruppe an; auch werden z. B. größere Kontrollstellen von Zoll- und Polizeibehörden ausgeleuchtet