Venlo, 16.04.2015, von Stephan Frambach

Evakuierungsübung in Venlo (NL)

Vom 13. bis zum 16. April hat in der Umgebung von Venlo (NL) eine groß angelegte Evakuierungsübung stattgefunden. Das THW unterstützte im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit die ausrichtenden niederländischen Behörden und Organisationen mit mehreren Ortsverbänden.

Ziel der über mehrere Tage gehenden Übung, die unter dem Namen "Waterkracht" (dt.: Wasserkraft) geführt wurde, war vor allem das interdisziplinäre Training auf Seiten der niederländischen Rettungskräfte in Hinsicht auf eine mögliche Flutkatastrophe. Auch die grenzüberschreitende Partnerschaft mit dem deutschen Zivil- und Katastrophenschutz stand im Fokus.

Der Hintergrund: Durch die verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel dem Ausbau von Deichen, werden die Bewohner im Einzugsgebiet der Maas immer besser vor Hochwasser geschützt. Gleichzeitig bedeuten diese Maßnahmen jedoch auch, dass im Falle einer Katastrophe (z.B. durch einen Deichbruch), die Folgen noch stärker und schwerwiegender sein können. Um für solche Katastrophenfälle gerüstet zu sein, ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Disziplinen und Organisationen zu trainieren - auch vor dem Hintergrund, dass solche Unglücksfälle nicht zum Tagesgeschäft gehören.

Das THW unterstützte die niederländische Einsatzleitung bei der Planung und Durchführung mit diversen Fachgruppen aus zahlreichen Ortsverbänden, darunter die Fachgruppen Beleuchtung, Elektroversorgung, Wasserschaden/Pumpen, Wassergefahren, Logistik/Versorgung, Führung/Kommunikation. Höhepunkt der Übung war sicherlich die Evakuierung von ca. 3000 Bewohnern über mehrere Stunden. Dies stellte durchaus eine logistische Herausforderung dar - das THW übernahm hier beispielsweise die Verpflegung. Der Ortsverband Übach-Palenberg sandte seine Fachgruppe Beleuchtung, sowie einen THW-Fachberater in das Übungsgebiet.

Die teilnehmenden Kräfte aus den Niederlanden:
- Waterschap Peel en Maasvallei
- Niederländisches Militär
- 15 Gemeinden der "Veiligheidsregios" (Sicherheitsgebiete) Nord-Limburg;
- Diverse Einheiten der Brandweer
- GHOR (= Geneeskundige HulpOrganisatie) - Ärztlichen Betreuung in der Region
- Rijkswaterstaat Süd Niederlande (Ministerium für Infrastruktur und Umwelt)
- Polizeieinheit Limburg