Elf neue THW-Helfer für den Kreis Heinsberg

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die neuen THW-Einsatzkräfte überzeugten die Prüfer

Erkelenz. „Raus aus dem Alltag – Rein ins THW“. Mit diesem Leitsatz lädt derzeit eine bundesweit durchgeführte Werbekampagne zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Technischen Hilfswerk (THW) ein. Und auch im Kreis Heinsberg, in dem drei der 668 THW-Ortsverbände stationiert sind, werden stets neue Einsatzkräfte gesucht. Der neueste Zuwachs im THW hat jüngst die erste entscheidende Herausforderung erfolgreich hinter sich gebracht.

Für elf Helferanwärter(innen) aus Übach-Palenberg, Erkelenz und Hückelhoven stand in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes (OV) Erkelenz die Abschlussprüfung der Grundausbildung auf dem Dienstplan. Ziel war es, das in den letzten sechs Monaten erlernte Wissen unter Beweis zu stellen.

Im Rahmen der THW-Grundausbildung wurden den angehenden Helferinnen und Helfern neben dem Umgang mit der technischen Ausstattung auch rechtliche Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes, sowie grundlegende Methoden der Rettung und Bergung vermittelt.

Unter der Aufsicht von Prüfungsleiter Hans-Peter Rosenow aus dem OV Mönchengladbach stand zunächst ein schriftlicher Test, bestehend aus 40 Fragen rund um das THW auf der Tagesordnung. Danach ging es für die angehenden Einsatzkräfte in den praktischen Teil.

An sechs Prüfungsstationen mussten insgesamt 24 Einzelaufgaben gemeistert werden. Dazu galt es unter anderem, die Einsatzbereitschaft des hydraulischen Rettungsgerätesatzes herzustellen, eine Last mit pneumatischen Hebekissen anzuheben, eine Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen oder eine Motorkettensäge auf Funktion zu prüfen. Insbesondere lag das Augenmerk der Prüfer auf dem korrekten Gebrauch der vorgeschriebenen Schutzausstattung und der sicheren Handhabung der Geräte.

Da jedoch in den taktisch operativen Einheiten des THW nicht nur die Leistung eines Einzelnen zählt, sondern die Arbeit im Team zum Erfolg führt, stand im Anschluss noch eine Teamprüfung für jeweils vier Prüflinge an. Hier mussten die angehenden Helferinnen und Helfer unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind, komplexere Aufgaben unter Anleitung einer ausgebildeten Führungskraft zu bewältigen und sowohl Melde- als auch Befehlswege einzuhalten.

Gegen 17:00 Uhr waren alle Prüfungen beendet und nach Auswertung der Einzelprüfungen konnte die Prüfungsleitung vermelden: „Alle Prüflinge haben bestanden!“. Die jungen Männer und Frauen werden nun den Gruppen im Technischen Zug zugewiesen und erhalten dort ihre weitere Fachausbildung.

Die folgenden neuen Einsatzkräfte haben an der Prüfung mit Erfolg teilgenommen: Timo Bröker, Niclas Sjödin, Jens Hennes (Erkelenz), Verena Mahr, Milena Esser, Michael Köhn, Kimberly Kinzel, Alexandra Consoir (Hückelhoven), Harry Birmanns, Carolin Prepols und Timo Korfmacher (Übach-Palenberg).