Übach-Palenberg, 12.12.2015, von Stephan Frambach

Ehrenamtliche Leistungen mit Gold gewürdigt

Auf dem Jahresabschlussdienst des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg wurden drei Mitglieder mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

Eigentlich war der offizielle Teil des Jahresabschlussdienstes soweit beendet - der Abend sollte in den gemütlichen Teil der mit knapp 100 Gästen gut besuchten Weihnachtsfeier übergehen - da wartete THW-Ortsbeauftragter Hans Engels noch mit einer Überraschung auf.

"Ich möchte jetzt drei Helfer nach vorne bitten, die sich in der Vergangenheit in besonderem Maße für unseren Ortsverband und damit für das THW engagiert haben." begann Hans Engels seine Rede und ließ die erste der drei Urkunden verlesen: "Für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks wird Herrn Thorsten Engels das Helferzeichen in Gold in dankbarer Würdigung seiner steten Einsatzbereitschaft verliehen" heißt es auf der durch den Präsidenten der Bundesanstalt THW, Albrecht Broemme, unterzeichneten Urkunde. "Thorsten trat vor einigen Jahren der Fachgruppe Beleuchtung bei, die seinerzeit neu im Ortsverband stationiert wurde. Seitdem trug er als Helfer und später als Truppführer maßgeblich am Aufbau und an der Etablierung der Fachgruppe bei. Heute leitet er die "Bel" als Gruppenführer und sorgt mit besonderer Hingabe für die stete Einsatzbereitschaft." fügte Hans Engels lobend an.

"Die beiden nächsten zu Ehrenden - nämlich Peter Peters und Stephan Jansen - möchte ich beide als quasi unzertrennliches Team nach vorne bitten", schmunzelte Hans Engels. Seit einiger Zeit engagieren sich Peters und Jansen, die dem THW-Ortsverband schon seit ihrer Kindheit angehören, besonders im Bereich der Fahrzeug- und Liegenschaftspflege. "Die Umsetzung von sicherheitstechnischen Vorgaben in der Unterkunft, die Pflege der Einsatzfahrzeuge oder die kürzlich durchgeführte Umstrukturierung der Fahrzeughalle sind wertvolle Leistungen, die beide ebenfalls außerhalb der regulären Dienste erbringen." hob Engels hervor.

Im Anschluss wurde den Geehrten das Helferzeichen in Gold nebst dazugehöriger Bandschnalle verliehen und der gesellige Teil des Abends rundete den letzten offiziellen Dienst im Jahr 2015 ab.

• Die Geehrten Peter Peters (2.v.l.), Stephan Jansen und Thorsten Engels werden 'umrahmt' von OB Hans Engels, BÖH Stephan Frambach und stv. OB Jens Ueberdick