Drei neue Einsatzkräfte für Übach-Palenberg

Unter besonderen Bedingungen fand heute im Ortsverband Übach-Palenberg die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt. Drei Prüflinge konnten sowohl in Theorie als auch Praxis beweisen, dass sie fit für den Dienst im THW sind.

Grünes Licht für die drei Anwärter: Die Prüfung ist bestanden.

Prüfungsleiter und Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Grevenbroich Jürgen Diekmann war sichtlich zufrieden, als er den drei Prüflingen Thomas Schaar, Norbert Plum und Pascal Delahaye die erfolgreich abgelegte Prüfung bescheinigen konnte.

Zuvor fand auf dem Gelände des OV Übach-Palenberg die Prüfung in zwei Schritten statt: In der Theorieprüfung wurde zunächst das gelernte Wissen abgefragt, bevor es an die sechs Praxisstationen ging. Hier lag dann der Fokus - neben dem korrekten Bedienen der Werkzeuge und Gerätschaften - vor allem auf dem Einhalten der Unfallverhütungsvorschriften.

Eine Besonderheit bei dieser Abschlussprüfung war zweifelsohne die Tatsache, dass die derzeitige Corona-Lage weitergehende Schutzmaßnahmen notwendig machte. Diese konnten im Rahmen eines entsprechend ausgearbeiteten Hygienekonzeptes angewendet werden. Einfacher wurde die Prüfung dadurch jedoch nicht - im Gegenteil.

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren und das positive Ergebnis bekanntgegeben worden war, konnte auch Ortsbeauftragter Hans Engels seine "frischgebackenen" Einsatzkräfte beglückwünschen. In ihrer weiteren THW-Karriere werden sie nun den Einsatzeinheiten zugeteilt und können sowohl die Fachausbildung sowie individuelle Weiterbildungen in Anspruch nehmen.